Stylistin für Minister und Politiker?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ist ok 33%
Ist nicht ok 33%
Eigene Antwort 33%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigene Antwort

Aufgrund repräsentativer Aufgaben ist eine Kosmetikerin sicher nicht von der Hand zu weisen. Es gibt als Vergleich ja auch einen Fahrdienst bzw. einen zugewiesenen Chauffeur (bzw. im Schichtdienst mehrere).

Ob ein Salär von 7.500,- € angemessen ist? Vermutlich nicht wirklich, aber es gibt auch Friseure für 30,- € / Einsatz oder auch 600,- € - ganz nach Qualität und Bekanntheit.

Mir scheint allerdings, dass wir andere Damen im Kabinett haben, die ohne eine Visagistin auskommen (oder zumindest nicht danach aussehen) und das darf man dann doch vergleichen.

Von den Kosten würde ich aber erwarten, dass Frau Baerbock diese Leistung als geldwerter Vorteil steuerlich abgezogen wird.

oklein  28.12.2022, 00:12

Danke 😊

Eigene Antwort

Hallo

Ich verstehe sehr gut was du meinst. Es scheint zum Teil schonhehr ungerecht wenn man davon ausgeht, dass sich die Politikerin auf Kosten des Volks eine so teure Haarroutine leistet. In diesem Punkt möchte ich dich auch bestätigen - finde das auch nicht ok.

Angesichts dessen, dass in diesem Bereich zu wenig Regelungen bestehen wird sich daran aber auch nichts ändern. Da müssten sich schon einige Menschen hinsetzen und sich überlegen, ob eine etwas striktere Regelung für die Verwendung von Staatsgeldern nötig wäre und in welchem Umfang man diese umsetzen möchte.

Liebe Grüsse,

Anna ♥

Ist nicht ok

aber wir zahlen es ja. Was braucht die einen Friseur für 7.500,00? Einer für 600,00 Euro tut es auch.

Eigene Antwort

Wenn eine Stylistin die Hälfte des Jahres mit um die Welt reisen und zu jeder Tageszeit zur Verfügung stehen muss, dann erscheinen mir die 7.500 € pro Monat nicht zu hoch. Von den 7.500 € sieht die Stylistin ja nur ca. 5.000 € Brutto. Der Rest sind z.B. Kosten für Soziallversicherungen etc. (Arbeitgeberanteil). Bei Selbstständigkeit sieht es nicht viel anders aus. Man kann somit diese Kosten nicht einfach mit den Kosten eines "normalen" Friseurbesuchs vergleichen.

Sicher beurteilen kann man das nicht, wenn man nicht alle Fakten kennt. Ich glaube es geht auch billiger, wenn man bedenkt, dass sie vielleicht die andere Hälfte des Jahres Zuhause ist. In jedem Fall hat Frau Baerbock die bisherige Höchstgrenze gesprengt.

Naja was hat unsere Klimatante da letztes Jahr gesagt?

Mein Audi A8 Schwarz, habe ich jetzt mal in einen Audi A8 in Blau gewechselt? Oder so ähnlich.

Die 7.500€ für ein Aussehen welches wenigstens noch einen (villt auch nur kleinen) nutzen als Person des öffentlichen Lebens hat ist da nur ein Tropfen auf den Heißen Stein.

Befasst man sich etwas mit Vertuschungen und Lobbyismus in Deutschland (natürlich auch in anderen Ländern) stößt man auf Millionen sachen welche einen viel mehr den Guten Glauben abverlangen.