Make-up artist? Dringend Hilfe benötigt

2 Antworten

Schwer zu sagen, da Du selbst so sehr verunsichert bist. Wie ich lese wägst Du auch die kleinste Kleinigkeit ab, was ja nicht verkehrt ist - aber zum Thema Erfolg und gut verdienen, das ist Beides nicht voneinander zu trennen. Erfolg hat man jedoch immer nur in einer Arbeit, die man sehr gerne macht - also kannst Du diesen Bürojob vergessen. Ich kann Dir nur empfehlen, so viel als möglich zu lernen, denn was Du weißt, kann Dir Niemand mehr wegnehmen - und das ist die Grundlage für jeden Job, mehr zu wissen, als es Andere tun, und damit auch nicht erfolgreich sein können. Mach doch einfach eine Ausbildung in einem guten Kosmetikstudio - das ist die preiswerteste und auch die direkte Wahl. Mußt halt ein wenig suchen, und Dich dort informieren, was Alles an Dienstleistung angeboten wird- je mehr, um so besser für Dich.

Hallo, Fräulein Kunterbunt!

Ich bin Visagistin und Maskenbildnerin und gerlernte Kosmetikerin und gelernte Friseurin.

Als ich meine Ausbildungen machte, musste man zum Maskenbildner noch Friseur lernen, also 2x 3 Jahre Ausbildung; plus 2 Jahre Kosmetikschule, Abendschule davor. Das beste ist, wenn man über die Haut, deren Aufbau und Funktion bescheid weiss, um auch bei Fragen zur Hautkrankheiten, Entzündungen, Akne, Allergien, Rötungen, Schatten, Flecken, usw. antworten zu können, da man ja hauptsächlich auf der Haut arbeitet/schminkt und Pflegetipps sehr wichtig sind...je nach Hauttyp auch das richtige Make-up verwendet usw.!

Friseurausbildung ist heute keine Voraussetzung mehr. In den meisten Visagisten/MU-Artist-Privatschulen werden Hairtsylingkurse angeboten, das reicht aus, da man für Fotoshootings z.B. nicht Haare dauerhaft verändert (schneidet, färbt, dauerwellt), sondern nur so verändert, dass sie nach dem ausbürsten und waschen wieder wie vorher aussehen. Ob du vorher einen Bürojob annimmst ist deine Sache..bringt dir im kreativen Job aber nicht viel.

Man wird als Visagist/in-oder MU-Artist/in nicht fest angestellt und arbeitet immer freiberuflch selbständig. D.h. du musst dich selber versichern, Steuern abführen, brauchst eine/n Stuerberater, der/die bezahlt werden muss, musst Werbung für dich und deine Arbeit machen, brauchst ne Fotomappe für Bewerbungen, musst das ganze Equipment besorgen (Schminke, Koffer, Taschen, PInsel, Hairstylingprodukte, Hairstylinggeräte, Abschminke usw.) Das bedeutet erstmal bevor du Geld verdienst: Geld investieren! Und dann ist die Frage, wo und wie findet man dich, um dir nen Job anzubieten, wie flexibel bist du, wenn du spontan angerufen und gebucht wirst, wieviel Gage verlangst du und wie schnell bist du? Zeit und Pünktlichkeit und Flexibilität und Kompetenz sind wichtigste Eigenschaften in dem Beruf. Dazu kommt noch die Arbeitszeit. Man ist immer unterwegs, wenn andere frei, Wochenende, oder Feiertag haben..denn da finden ja die ganze events, shootings, TV-Sendungen, Bühnenshows usw, statt! >Das solltest du dir gut überlegen!!