maskenbildner und make up artist ausbildung?

3 Antworten

Die erste Antwort ist voller Schwachsinn.

Makeup Artist ist nichts in Deutschland zumindest kein anerkannter Beruf. MASKENBILDNER hingegen ist ein anerkannter Beruf wozu auch ein Rahmenplan mit den jehweiligen Ausbildungsinhalten gibt. Wenn Du einen Beruf mit Zukunft und perspektive lernen möchtest, vergesse Makeup Artist. Mit diesem Beruf würdest Du früher oder später an deine Grenzen stoßen und daher Dir möglichkeiten verbauen. Auch wenn sein erstes Ziel der BeautyMarkt ist, so kommt es auch in diesem Bereich häuffig vor, dass man andere Sachen machen muss. Die erfolgreichesten VISAGISTEN sind meisstens Maskenbildner. Wenn Du noch Fragen hast, gebe ich Dir. Gerne noch Details. Aber lass die Finger von Makeup Artist Ausbildungen in Deutschland.

HoneyBeex33
Fragesteller

vielen dank, ich schick dir ne nachricht, wenn ich fragen habe. :)

Hier kommt erstmal die Frage auf was willst du am Ende machen?

Wenn zu hinter der Bühne zum Beispiel Arbeiten möchtest oder beim Film dann musst du als erstes eine Friseur Lehre machen. Fast alle Betriebe die Maskenbildner ausbilden nehmen nur welche die schon eine gute Friseur Ausbildung abgeschlossen haben. (Maskenbildner ist ein sehr stressiger Beruf. Man braucht viel Geduld und bekommt am Ende des Monats nicht viel Geld.)

Aber vielleicht willst du ja auch nur Endverbraucher (Bräute, Abiball Mädels etc.) schminken. Das fällt dann eher in die Kategorie Visagistin. Eine Visagistin ist jemand der die Leute verschönert. Du kannst eine Friseur Ausbildung machen, da ist ein Visagistin Zertifikat mit dabei. Dazu muss man sagen das diese Ausbildung kein Zucker schlecken ist. Lange Arbeitszeiten, wenig Geld, harte körperliche Arbeit und das ganze drei Jahre lang.
Sonst kannst du eine Fachkosmetikerin Ausbildung machen. Da bekommst du noch mehr Wissen über Haut und so weiter. Und auch hier ist ein Visagistin Zertifikat dabei.

Der letzte Weg, wo man eine Ausbildung macht, ist eine als Make up Artist. Hier gibt es sehr viele Schulen und Academys etc. aber leider verstecken sich darunter auch einige schwarze Scharfe. Also hier auch gut Informieren. Am besten mit Absolventen sprechen die schon selber länger im Beruf sind. Die können dir am besten sagen, ob sie ausreichend da gelernt haben oder nicht. Achtung! Leider sind die Preise von solchen Schulen sehr hoch.

Dann gibt es noch die Möglichkeit sich selbst MUA zu nennen. Da bist du 100% selber dafür zuständig Make-up Methoden zu lernen, zu üben und dich zu informieren. Dies geht dank YouTube und andere Soziale Netzwerke heute ziemlich gut. Hier wirst du es am Anfang ziemlich schwierig haben. Auch wenn du ins Geschäft einsteigst wird es nicht gerade einfach werden. Du musst dich um alles selber kümmern und informieren ob das auch alles seine Richtigkeit hat.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Freundliche Grüße

Maskenbildner ist eher fürs Fernsehen,Theather,Musical,Oper , die wo die Maske machen und die Leute schminken.

Und make-up artist ist eher für foto-shootings, sie gehen nicht auf die Kunden (bzw. models) ein sondern auf die manager und fotografen, und make-up artisten machen eher so ausgefallenes zeug, wie

http://www.deutsche-kosmetik-akademie.de/img/content/ausbildung/makeup_artist.jpg

Dann ist die Frage was du machen willst. LG