Stuttgart 21?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das Projekt negativ. Es verschlingt extrem viel Geld, dass man an anderer Stelle mit höherem Effekt hätte investieren können.

Der Bahnhof schafft seine Kapazität nur mit einem sehr engen Takt. Da aber bei der Bahn kaum ein Zug pünktlich ist, wird das nicht funktionieren. Der bisherige Kopfbahnhof erlaubt es, Puffer in den Fahrplan einzubauen. Züge können etwas länger stehen, bei Verspätung stehen sie eben kürzer und fahren ab dem Bahnhof dann wieder fahrplanmäßig.

Diese Verspätungen sind übrigens der Hauptgrund, warum ich nicht mit der Bahn fahre, wenn ich es vermeiden kann. Anschlüsse funktionieren eigentlich grundsätzlich nicht. Bahnhöfe sind die schmutzigsten und ungemütlichsten Orte, die ich kenne. An vielen Bahnhöfen kommt man sich vor wie in solchen Endzeitfilmen, eine klagende Mundharmonika währe der passende Soundtrack. Da helfen auch nicht einzelne neue Bahnhöfe, die Fläche ist einfach nicht mehr attraktiv.

Das Projekt verbessert die Infrastruktur eben keinesfalls, da schon längst erwiesen ist das die neuen 8 Gleise eben NICHT mehr Züge aufnehmen können als die alten 17 Gleise. Der neu geplante Deutschlandtakt packt der neue Bahnhof gar nicht, der bisherige Bahnhof dagegen wäre groß genug. Hier wird, ohne jede Not, ein Flaschenhals gebaut für mehr als 10 Milliarden Euro, der am Ende entweder den Bahnverkehr in ganz Deutschland stören wird oder dazu führt das Stuttgart weiträumig (von München via Nürnberg-Würzburg-Aschaffenburg nach Frankfurt) umfahren wird.

Und wie findest du das nach aktuellen Stand für viele Jahre die Gäubahn komplett vom Hauptbahnhof abgetrennt werden muß, weil es einfach keine Lösung gibt wie man eine Hauptstrecke, der wichtigsten Bahnverbindung von Stuttgart in die Schweiz (und auch weiter nach Italien, vor dem Krieg fuhren hier die Züge Berlin-Rom) in diesen neuen, ach so tollen, Bahnhof anbinden will oder kann? Die Züge von Zürich werden auf unbestimmte Zeit (viele Jahre) in einem Vorort enden müssen, tolle Leistung, für 10 Milliarden und das "Projekt Zukunft"!

Die Gäubahn ist abgetrennt? Heißt das, dass der IC und RE14 nicht zum Hauptbahnhof fahren? Die Linien fahren doch zum Hauptbahnhof oder nicht?

... und die 8 Gleise und die Bahnsteige liegen erst noch in einem Gefälle.

War mal ein gutes Projekt, hat sich aber um Jahrzehnte verzögert und wurde super teuer.

Hätte man letztendlich sein lassen können.