Was passiert eigentlich wenn Stuttgart 21 nicht funktioniert?

3 Antworten

Na ja eigentlich gehe ich davon aus dass wenn der Bahnhof irgendwann fertig wird in 2030 festgestellt wird dass die eingesetzte Technik zu alt ist obwohl sie noch nie im Betrieb war und dann wieder erneuert werden muss. Und dann sind die neuen Geräte zu schwer oder passend von den Ausmaßen und von den Anschlüssen nicht und dann passt der brandschutz wieder nicht und irgendwie dann sind Bestimmungen veraltet naja also ich hatte keine großen Erwartungen an Stuttgart 21.

Hast du schon das Video von dem S-Bahn Fahrer gesehen der diese durchsage macht?

Der Fahrer entschuldigt sich bei den Fahrgästen dass die S-Bahn den Berg nicht hochkommt weil die Wagen einfach nicht beschleunigen. Er merkt an dass es sich hierbei wohl um fabrikneue Wagen handelt.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht mehr gerne nach Stuttgart gehe na ja also ich habe irgendwie schon alles gesehen. Und wenn ich gehe dann auf jeden Fall nicht mit der Bahn. Bahncard 50 ist gekündigt. DB App ist auch gelöscht.

Dreistein723
Fragesteller

Haha, so liest man's gerne, danke für's zum Lachen bringen. Denn ehrlich, das war auch mein Gedanke, die bauen und bauen in der Hoffnung dass der Schrott doch noch irgendwann funktioniert. Ii glaub's nedd !!! Zwar wohne ich noch in Stuttgart aber mit diesem Bahnhof habe ich mich innerlich von S abgewendet. Weil dieses Projekt zeigt welch miesen Charakter die Oberen hier im Land haben. Saubande, verreckte !!!

Help1122231  26.01.2024, 02:28
@Dreistein723

Allerdings.. Es gäbe genug bessere Möglichkeiten! Da wurde einfach nicht gut geplant und nicht auf Kritik gehört.
Bin gespannt wenn der Bahnhof hier im Schwobaland eröffnet und das Chaos losgeht!

Wir haben einmal die Baustelle besucht mit der Firma auf Einladung vom Projektmanagement.

Die "Gegner" trifft da auch einiges an Schuld. Da wurde ja wegen allem möglichen geklagt. Da war z. B. so eine Bruchbude, die angeblich erhaltenes "Denkmal" sein sollte. Was die da zusätzlich alles machen mußten um die Gleise unter dem Gebäude zu verlegen. ‍🙈 Das da die Kosten explodieren ist doch klar.

Dreistein723
Fragesteller

Danke, auch eine Meinung, aber die paar Kröten wegen der Eidechsen und so, vergessen wir das doch bei den Gesamtkosten. Die sind immer noch nach oben offen, oder?

Für mich zeigt dieser Bahnhof wie verkommen die deutschen Eliten heutzutags sind. Die Generation Spahn zerlegt Deutschland und die Demokratie gleich mit.

Jespa666  03.11.2023, 05:53
@Dreistein723

Ich habe schon an vielen Großprojekten mitgearbeitet. Die Kosten, die durch zu viel Bürgerbeteiligung und Klagemöglichkeiten entstehen, die sollte man nicht unterschätzen. Da kommt es dann auch zu Bauverzögerungen, die dann zu berechtigten Mehrkostenforderungen der Bauunternehmen kommt. Sperrpausen für den Gleisbau müssen oft schon Jahre vorher beantragt werden.

Das Projektkosten bei der Kostenschätzung im öffentlichen Bereich immer zu gering angesetzt werden, um sie politisch durchzubringen, dass ist ja kein Geheimnis. Wenn dann auch noch Politiker in die Projektbearbeitung reindrängen, z. B. durch Führungspositionen für den AG, dann geht es meistens schief.

Ich habe es auch schon erlebt, dass da irgendeine Echse in Betonschutthügel gebrütet hat, und dann erst umgesiedelt werden musste. Hat natürlich die Bauzeit um 6 Monate verzögert und fast eine Millionen an Mehrkosten verursacht.

Ich denke das dauert noch min 10 Jahre. Deutschland hat keine kompetenten Köpfe mehr für solche Projekte. Könnte durchaus auch nie fertig werden.

Dreistein723
Fragesteller

Gut gedacht und geschrieben, wir sind ja nicht alleine mit dieser Meinung. Bloß ne Lobby haben nur die Verbrecher da oben. Bananenrepublik Deutschland, und natürlich war's mal wieder niemand. Dieses Land ist so verkommen ...