Sturm und Gassi?

5 Antworten

Geh mit den beiden, lasse sie angeleint und dreht eure Runde. Geht bei dem Orkan aber nicht in den Wald, das wird schnell gefährlich.

Ich wollte mit meiner (32kg) heute sogar an den Strand, das fällt aber flach, da sie sich gestern verletzt hat. Ansonsten wären wir gefahren, trotz Sturm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Für die Hunde ist der Sturm eigentlich nicht so das Problem, die sind bodennah und haben bei 5 kg auch wenig Angriffsfläche. Aber man kann natürlich sicher gehen und die Leine dran lassen. So oder so, sie müssen zumindest kurz raus.

Das eigentliche Problem ist die Gefahr für Mensch und Hund durch fliegende Teile, abbrechende Äste usw. Da ist es dann wirklich angeraten nur kurz zum Lösen vor die Türe zu gehen.

Ich war mit meinen Hunde in ähnlicher Gewichtsklasse gestern auch 2 Stunden unterwegs. Sie haben sich wie sonst verhalten. Ich war auf freiem Feld ohne Bäume in der Nähe unterwegs.

Meinen beiden Hunden ohne Unterwolle habe ich einen Mantel angezogen weil sie sonst frieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ohne Leine ... würd ich das nich machen. Nur mit ... und dann die Leine gut festhalten. :D

Ich würde auch vermuten, dass nicht unbedingt nur das absolute Gewicht ... relevant ist. Aber da müsste man physikkundigere Leute als mich fragen.

Oberfläche dürfte auch noch relevant sein. Wenn etwas sehr klein ist - trifft ja auch nur auf eine kleine Fläche Wind (und die damit einhergehende Winkdraft die was wegfegen könnte) auf.

Doppelt so groß/breit - aber vom Gewicht her nur ein bisschen größer - und das wird eher weggefegt als wenn doppelt so groß/breit aber 4x so schwer. Würd ich grob geschätzt sagen.

William1307  30.01.2022, 11:42

Darum geht es gar nicht. Aber herum fliegende Sachen und Äste können die kleinen Hunde erschlagen

Geh halt kurz raus lass sie an der Leine und achte auf herum fliegende Äste oder irgendwelches Zeug