Stundenplan Gymnasium?

2 Antworten

Hallo lieber Florian,

Als Lehrer wirst du so eingeteilt wie es organisatorisch passt. Da kann man nicht viel dran machen. Es gibt aber Wunschzettel für die Kurse die man im nächsten Schuljahr gerne behalten würde. Manchmal wird es dann berücksichtigt, manchmal nicht. Bei der Planung zuzuschauen finde ich unnötig.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
florian123465
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Warum findest du das zuschauen unnötig? Kann ich als Abiturient den Koordinator danach fragen und wenn ja wie? Ich freue mich über eine Antwort von dir.

verreisterNutzer  14.06.2023, 18:21
@florian123465

Als Abiturient steht dir das Zuschauen garnicht zu. Wenn überhaupt steht es nur den Lehrern zu. Unnötig finde ich es, weil man an der Planung sowieso nichts ändern kann. Es wird so geplant wie es einfach organisatorisch passt. Warum möchtest du den Koordinator überhaupt fragen?

florian123465
Fragesteller
@verreisterNutzer

Weil es mich interessiert, wie der Plan erstellt wird usw. Ich würde an meiner ehemaligen Schule nachfragen, die ich vor ein paar Jahren besucht habe und nicht meine aktuelle, wo ich das Abitur absolviere.

verreisterNutzer  14.06.2023, 18:25
@florian123465

Das wirst du wahrscheinlich aus Datenschutzgründen nicht machen können. Allerdings kannst du ja mal per Mail nachfragen.

Klar doch, bestimmt.

Vielleicht nicht bei individuellen Kurswahlen (des Datenschutzes wegen) aber fragen kostet nichts.

Ich kann mir tatsächlich auch gut vorstellen, dass das echt interessant ist!

florian123465
Fragesteller

Wie kann man am besten danach fragen? Was würde dich dabei interessieren?

mat22  14.06.2023, 18:23
@florian123465

Einfach ansprechen; in der Regel beißen Lehrer nicht ;)

Ich glaube einfach, dass man da eine ganze Menge denken muss, sich zu 100% in der Schule (Räumlichkeiten, Mindestkursgröße, Wahlen, Wünsche, Lehrkräfte, Fächer, etc.) auskennen muss. Auch wenn der Computer sicherlich vieles macht dann nicht alles.

florian123465
Fragesteller
@mat22

Steht mir das als Abiturient zu? Dass ich da zugucken darf.

mat22  14.06.2023, 18:25
@florian123465

Zustehen nicht, aber wie gesagt fragen kostet nichts und vielleicht freut sich der Planer ja auch über dein Interesse.