Stundenlohn als Babysitterin für 3 Kinder und was muss ich beachten?

4 Antworten

Du hast offensichtlich noch keine Erfahrung, daher kannst du nicht so viel Geld verlangen. Ich würde es davon Abhängig machen, ob die Kinder wach sind oder schlafen. Wenn Du drei schlafende Kinder übernimmst und die ganz Zeit nur rumsitzt, FALLS sie wach werden: 5€ sie Stunde. Wenn du auf drei wache Kinder z.B. tagsüber aufpassen musst oder sie abends ins Bett bringen musst, dann ist das wesentlich mehr Stress und dann solltest due 8-10€ verlangen.

Meine Tochter arbeitet als Babysitter. Sie hat zusätzlich auch die finanziellen Möglichkeiten der Familie mit in die Preisfindung einbezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChiaraSophie21
Fragesteller

Danke. Ich soll, da die Kitas ja momentan noch nicht regelmäßig geöffnet sind zwischendurch auch vormittags auf die Kinder aufpassen. In der Regel nachmittags. Ab und zu auch abends am Wochenende.

Christian1201  15.06.2020, 15:28
@ChiaraSophie21

Oha, da ist dann auch noch Essen machen, Füttern und Beschäftigung angesagt. Hoffentlich weißt Du, was Du Dir da zumutest. Drei Kinder sind vielleicht auch ein wenig viel am Anfang.

ChiaraSophie21
Fragesteller
@Christian1201

Ich werde mal schauen. Heute Abend lerne ich die Eltern kennen. :)

Und da wird ja denn auch alles ausführlich besprochen, aber ich denke sie wollen von mir wissen welchen Stundenlohn ich für angemessen halte.

Da du erst 16 Jahre alt bist, keine vorerfahrungen, bzw. Kompetenzen in diesem Bereich hast, denke ich dass 10 Euro voll und ganz angemessen wären. Wenn die Kinder schlafen, dann unter 10 Euro. Es kommt auch drauf an, wie aktiv du dich mit den Kindern beschäftigst. Dienst du nur als Aufsicht, oder sollst du aktiv ein beschäftigungsangebot (mit-)gestalten?

ChiaraSophie21
Fragesteller

Ich soll sie schon beschäftigen. Ich soll hauptsächlich nachmittags, aber momentan auch mal vormittags auf die Kinder aufpassen.

15€ Stundenlohn wäre angemessen. Mit 3 Kindern zusammen solltest du eigentlich mehr Erfahrung haben, sonst bist du ganz schön in der Ecke, oder bist du bereit neue Erfahrungen zu sammeln? Eins kann ich dir schon jetzt sagen: Es wird ZIEMLICH anstrengend!

ChiaraSophie21
Fragesteller

Ja ich denke auch, es wird anstrengend, aber ich komme eigentlich immer gut mit Kindern klar. Haben auch 2 Nachbarskinder (5 und 7) mit denen ich regelmäßig spiele, aber dafür bekomme ich leider kein Geld.

derron789  15.06.2020, 15:35
@ChiaraSophie21

Naja, probiere es mal. Jeder hat irgendwann einen Anfang gemacht. Aber merke:Babysitter ist nicht immer Kinderspiel .

ich würde es sein lassen . Als Anfängerin bist du bei 3 Kindern überfordert. Versuche es erstmal mit einem Kind..

Maleficent666  15.06.2020, 15:14

Dem schließe ich mich an

Zumal das 9 jährige eher weniger hören würde auf einen Teenie^^

ChiaraSophie21
Fragesteller
@Maleficent666

Ich denke das kommt ganz auf die Erziehung an. Die Eltern wissen ja wie alt ich bin und auch wie ihre Kinder sind. :)

Maleficent666  15.06.2020, 15:27
@ChiaraSophie21

Ich hätte dich nie engagiert

Die Kids können bei dir ganz, ganz anders sein. Du bist Fremd