Stunden zwischen 2 Uhrzeiten wenn?

5 Antworten

z.B. so, wobei die Zuschlagszeiten in den Zellen G2 und H2 als Bezug fest sind. (... Zeiten aber auch verändert werden können)

=WENN(UND(A2<G$2;B2>H$2);24-G$2+H$2;WENN(UND(A2<G$2;B2<=H$2);24-G$2+B2;WENN(UND(A2>=G$2;B2>=H$2);24-A2+H$2;WENN(UND(A2>=G$2;B2<=H$2);24-A2+B2))))

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
gisi12
Fragesteller

Vielen Dank - super Rückmeldung.

Die Formel ist genial, aber leider funktioniert sie nur bedingt.

Wenn ich bei "geht" eine Uhrzeit vor 00:00 eintrage, stimmt das Ergebnis nicht mehr.

@GutenTag2003 Gibt es dafür eine Lösung?

Grob gesagt müsstest du mit WENN eine Überprüfung machen ob die Start oder auch Endzeit nach Beginn des Nachtzuschlag liegt und dann entsprechend berechnen wie viele Stunden er mit Nachtzuschlag gearbeitet hat und das dann mit den Stunden ohne Nachtzuschlag summieren

Die „wenn“ Formel. Wie das im Detail lauten muss, das hängt ja davon ab, wie Du Dein Excel-Blatt aufgebaut hast.