Excel addiert die Zeiten nicht richtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das Feld mit der Summenformel richtig formatieren und zwar:
Rechtsklick/ Zellen formatieren/ Benutzerdefiniert: Typ
[h]:mm
Die [ ] - Klammern sind der Clou. Dadurch wir aus Uhrzeit --> Zeit, die auch über 24 h liegen kann.

Lach

Heute war ich schneller

2

Danke fürs

0

Wenn du mit dem Ergebnis nicht weiter rechnest, kannst du auch mit der Funktion =TEXT() etwas "beschei***" sag ich mal =)

Ist keine Top Lösung, funktioniert aber:

Angenommen du hast in A1:A10 deine Zeitwerte stehen und willst in A11 deine Summe aus den Zeiten haben:

=TEXT(SUMME(A1:A10);"[H]:MM")

Grüße,

iMPerFekTioN

Das sieht für mich nach einem Formatierungsproblem aus. Guck mal, was es alles für Datumsformate gibt und wähle eines, dass sowohl Datum als auch Uhrzeit anzeigt.

Da liegst Du daneben. Das nutzt nichts, wenn man Zeiten addiert.
(Siehe die Antworten von dkilli und mir)

1
@Oubyi

Zumindest geht die Information nicht verloren, wenn man auf Datum+Uhrzeit formatiert. Aber eure Lösung ist besser, weil sie einfach die Stunden weiter zählen und das wahrscheinlich das ist, was der Fragesteller will.

2

Wie kann ich in Excel eine Zeitangabe in Stunden ausrechnen?

Ich möchte in Spalte D die Anwesenheitszeit in Stunden ausrechnen. In Spalte C habe ich für Montag und Dienstag den Beginn minus den Feierabend pro Tag gerechnet und dann beide Werte addiert. Wie komme ich aber nun in Spalte D auf die Stundenzahl?

...zur Frage

Wie finde ich das größte Datum in Excel pro Artikel?

Hallo, ich habe eine Artikellist mit 100 Artikeln und einer menge Daten dahinter. Was mir in dieser Tabelle fehlt, ist eine Spalte mit dem Größtem Datum aus einer anderen Tabelle, die nennt Sich Plantabelle. In dieser Plan Tabelle steht jeder der 100 Artikel mehfach mit verschiedenen Datum. Zum Beispiel Artikel A steht 12 mal in der Tabelle jeweils mit einem Datum 01.01.2017, 02.02.2017, 04.03.2017, 06.04.2017, 10.05.2017 so weiter bis Dez. Artikel B steht auch 12 mal in der Tabelle, aber alle 12 Datum nur im Januar 2017. Artikel C steht 6 mal in der Tabelle 2 mal im Feb. 2017, 2 mal Juni 2017. 1 mal im Juli und einmal im August. So gehts weiter über alle 100 Artikel - kein fester Zeitraum oder gleich Anzahl an Datensätze. Wie bekomme ich jetzt das höchste Datum pro Artikel aus der Plantabelle in meine Artikelliste hinter jedem Artikel? Dank im Voraus

...zur Frage

Formel Erklärung Excel?

Heii,Also ich mache ein Reverat über Excel und so kam ich zu der Frage wie bilden sich die Formeln also zum Beispiel:

=SUMME(B1:B8)

Also nicht nur das Beispiel sondern wie bilden sich ansich die Formeln für alle rechnungen

Es wäre nett wenn mir jemand die Formelzusammensetzung erklären könnte....

....Danke :D LG Ewii

...zur Frage

EXCEL Formel gesucht ( Kniffel programmieren)

Hallo, ich soll in Informatik das Spiel Kniffel in Excel programmieren. Ich habe soweit auch schon alles fertig. Das Einzige, dass mir noch fehlt ist eine Formel um die 5 Zufallswürfel, die mit dem Befehl ZUFALLSBEREICH 1;6 , per Klick auf ein Kästchen beim nächsten Wurf nicht mehr neu würfeln. Also ganz kurz nochmal: Ich habe 5 Würfel, die auch würfeln. Ich brauche nur noch eine Formel um bestimmte Würfel, die man anklickt bei einem erneuten Wurf nicht mehr würfeln. Zusätzlich soll es eine Sperre geben, dass mannl nur 3x würfeln kann.

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Drucken bestimmter Bereiche in Excel?

Hallo User,

Ich habe mal wieder ein Frage zu Excel. Ich habe eine Excel Jahrestabelle. Diese beinhaltet in der ersten Spalte Namen und dann kommen Uhrzeiten und die Dauer des Aufenthaltes. Nun möchte ich diese Tabelle drucken. Da sie natürlich sehr lang ist, unterteile ich sie mir im Querfomat. Geht auch prima. Nur folgendes, ich möchte das die Namen immer mit der auf der Druckseite stehen. Die Tabelle ist unterteilt in Tage und Monat. Wenn ich die erste Seite drucke, stehen dort ja die Namen und dann die ersten Tage des Monats, aber in allen weiteren nicht. Ich möchte, dass die Namen auf jeder Seite mit erscheinen. Ich hoffe es irgendwie verständlich und ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Holger

...zur Frage

EXCEL Formel gesucht. Für bestimmte Uhrzeiten sollen Stunden und Minuten in eine Dezimalzahl stunde umgewandelt werden?

Hallo. Ich bin Berufskraftfahrer und ich schreibe mit Excel täglich meine Stunden auf.

Nun möchte ich, dass Excel alles selbst rechnet, brauche aber eine passende Formel für...

Die Spalte G soll nur in den Zeiten von 20Uhr bis 24Uhr und von 4Uhr bis 6Uhr als Dezimalzahl angezeigt werden, die Spalte H nur in der Zeit zwischen 0uhr und 4Uhr

Wäre nett, wenn mir einer die Formel aufschreiben kann.

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?