excel formel um ab bestimmter uhrzeit stunden getrennt zu addieren?

2 Antworten

Womit sollen deine Nachtstunden denn berechnet werden (25%). Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du das wenn du Start und Endzeit eingegeben hast er dir im Ergebnis die Anzahl der Stunden inklusiv Nachtzuschlag ausgibt oder.

Wenn das so ist, gebe mal wenn in A1 die Startzeit und in B1 die Endzeit ein. In C1 dann folgende Formel eintragen:

Hier ist die Formel von Oubyi mit eingebaut :))

=WENN(B1>=ZEIT(20;0;0);B1-A1+(MAX(20/24;B1)-20/24)/4;B1-A1)

Bei deinen Zeiten 14:00 bis 22:00 Uhr kommt dann das Ergebnis 8:30 Std raus.

Erklärung:

14:00 bis 22:00 Uhr = 8:00 Normalstunden

20:00 bis 22:00 Uhr = 2:00 Nachtstunden a 25% = 30 Min.

Gesamt 08:30 Std.

Meinst du das so?

Talkmaster
Fragesteller

Oubyi's Formel ist ungeschlagen ;) Aber danke auch dir für die Mühe :) !!

Angenommen in A1 steht die Von-Zeit und in B1 steht die Bis-Zeit, dann zeigt Dir diese Formel die Stunden nach 20:00 Uhr (allerdings bis max. 24:00 Uhr)

=MAX(20/24;B1)-20/24

Formelzelle als Zeit formatieren.
Falls auch Zeiten nach Mitternacht vorkommen können, frage nochmal nach, das bekomme ich auch noch hin.
Habe ich Dich richtig verstanden? Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Talkmaster
Fragesteller

Perfekt!! Wobei das auch noch nach 24 Uhr geht ;) hab nur das Zeitformat etwas geändert.

Genau das was ich gesucht habe! Danke.

Ferry187  19.02.2020, 09:15
@Talkmaster

Hey, ist lang her aber kannst du mir eventuell noch verraten, wie du es geschafft hast, das Stunden nach 24 Uhr auch noch mitgezählt werden?
LG

Ferry187  19.02.2020, 14:09
@Oubyi, UserMod Light

Hey, kannst du mir eventuell noch verraten, wie man es hinbekommt, dass Stunden nach 24 Uhr auch noch mitgezählt werden? Wenn ich die Endzeit auf nach 0.00 Uhr setzte (also beispielsweise 2.00 Uhr) dann kommt immer der Wert 0 raus bei den Stunden. :-(

LG

Ferry187  26.02.2020, 16:11
@Oubyi, UserMod Light

Hey muss doch nochmal nerven...Wenn meine Beginnzeit erst nach 20.00 uhr startet also beispielsweise: Beginn: 22.00 Uhr und Ende: 6.00 Uhr, gibt er mir mit deiner Formel trotzdem 10 Nachtstunden an (also von 20.00 bis 6.00 Uhr gezählt)...Die Person hat ja aber insgesamt nur 8 Stunden gearbeitet...Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Hast du da eventuell noch eine Lösung? :-) LG

Oubyi, UserMod Light  26.02.2020, 22:12
@Ferry187

Stimmt, da hatte ich nicht ausführlich genug getestet. SORRY. Ich habe da jetzt einfach mal eine Korrektur drangehängt. Ginge vielleicht eleganter, sollte aber klappen.

Test auf jeden Fall nochmal ausführlich:

=WENN((REST(B1-A1;1)-20/24+A1)>0;REST(B1-A1;1)-20/24+A1-MAX(0;(A1-20/24));0)

schmiddi1967  26.06.2015, 00:12

Wenn ich das richtig verstanden (gelesen) habe, will er ein Ergebnis am Ende haben wo die Nachtstunden schon mit einberechnet sind.

Habe mir deine Formel mal ausgeliehen :))

Mal sehen wer das richtig verstanden hat :))

Oh ich habe schon gelesen das ich wohl falsch lag