stumpfwinkliges Dreieck mit einer Symmetrieachse?

3 Antworten

Eine Symmetrieachse im Dreieck setzt voraus, dass die bzgl. dieser Achse gegenüberliegenden Winkel gleich groß sind. Das geht bei einem Stumpfwinligen Dreieck (ein Winkel ist >90°) nur einmal:

Da die Winkelsumme im Dreieck 180° beträgt, müsste es für eine zweite Symmetrieachse einen weiteren stumpfen Winkel geben, welcher neben dem ersten liegt, womit die Winkelsumme dieser beiden bereits >180° werden würde, was nicht geht. Daher ist es unmöglich dass ein stumpfwinklliges Dreieck mehr als eine Symmetieachse besitzt.

Verstehste?

schnx
Fragesteller

Ja, danke...

Hey, alle gleichschenkligen Dreiecke haben eine Symmetrieachse, egal wie die Winkel sind.

Nur eine. Es muss halt gleichschenklig sein.