Mathe- ist dieses Dreieck stumpf oder Spitzwinklig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Dreieck ist dann spitzwinklig, wenn alle Winkel kleiner als 90° sind.

Ist ein Winkel größer als 90°, ist es stumpfwinklig.

Hat ein Dreieck einen Winkel mit exakt 90°, ist es rechtwinklig.

Nach dieser Definition ist dein Dreieck stumpfwinklig, da alpha (Winkel A)größer als 90° ist.

Die Summe aller Winkel in einem Dreieck ist immer 180°.

Bei einem stumpfwinkligen Dreieck ist EIN Winkel größer als 90°, mehr geht wegen der Gesamtsumme gar nicht.

Wenn dagegen jeder der 3 Winkel kleiner als 90° ist, ist es spitzwinklig.

Spitzwinklig ist ein Dreieck nur, wenn ALLE Winkel spitz sind. Stumpfwinklig ist es dagegen, sobald EIN Winkel stumpf ist.

Da du richtig erkannt hast, dass es hier einen stumpfen Winkel gibt, ist das Dreieck stumpfwinklig

Ein Dreieck kann höchstens einen stumpfen Winkel haben.
Wenn du einen stumpfen hast, sind die anderen immer spitz.