Anhand Seitenlängen entscheiden ob ein Dreieck stumpf-recht-oder spitzwinklig ist?

Hier ist das Lernziel was ich nicht verstehe. - (Mathematik, Test, Dreieck)

2 Antworten

Bei einem rechtwinkligen Dreieck haben wir laut Pythagoras:

a² + b² =c² (wobei c die längste Seite ist - Hypotenuse genannt):

Wenn also

a² + b² > c² - dann ist das Dreieck spitzwinklig

und wenn

a² + b² < c² - dann ist das Dreieck stumpfwinklig

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Hallo aannaa0101,

die Winkelfunktionen (Sinus, Cosinus, Tangens und Cotangens) beschreiben das Seitenverhältnis zwischen zwei bestimmten Seiten eines Dreieckes. Welche das sind, wirst du mithilfe des Mathebuches sicherlich leicht herausfinden können.

Mit den Umkehrfunktionen lässt sich also der Winkel eines Dreieckes mithilfe zweier Seitenlängen berechnen.