Stuhlgang hat komischen Geruch^^. Achtung Ekelalarm^^.Frage is ernst gemeint

6 Antworten

"wahrscheinlich wirds das essen sein...ess nur wie immer. ne, faul riechts auch ned, sondern wirklich so, als würd ich grad antibiotika nehmen. der Stuhlgang ist auch relativ hell, aber sehr fest."

Antibiotika verursachen typischerweise eher Durchfälle. Bei 'relativ festem' und 'hellem' Stuhl würde ich zunächst eine Fehlernährung vermuten: Deine Flüssigkeitsaufnahme ist insgesamt wahrscheinlich zu gering, und Du nimmst außerdem zuviel helles, ballaststoffarmes Mehl (vielleicht weisses Toastbrot?) zu Dir. Du leidest vermutlich an ernährungsbedingter Verstopfung, bei der der Stuhl länger im Darm verweilt und dabei auch einen eigentümlichen Geruch annehmen kann. Das Problem lässt sich oft einfach beheben: Statt des vielen schwarzen Tees mit Zucker, der klassischerweise ebensolche Verstopfungen verursacht würde ich Dir Mineralwasser, ungezuckerte Fruchtsäfte oder Früchtetees empfehlen. Außerdem dunkles Brot, Obst, Gemüse und ab und an einen Naturjoghurt ohne Zucker (kein Lifestyle-Joghurt wie er im Fernsehen beworben wird. Ist alles nur Geldschneiderei, einfacher Joghurt wirkt genau so gut). Und mehr Bewegung natürlich. Bis zur Stuhlnormalisierung solltest Du auf Bananen und Schokolade bzw. andere Kakaoprodukte verzichten, weil die nämlich auch verstopfen. Wenn das alles keine Änderung bringt, gehe bitte zum Arzt, denn chronische Verstopfung kann das spätere Auftreten verschiedener Krankheiten begünstigen, z.B. auch Darmkrebs.

snoopyne
Fragesteller

darmkrebs :(? wegen verstopfung :(? mit mehl und so hast du recht. esse halt gern mal ne selbstsgemachte pizza und brot und so...obst esse ich generell ned so gern, lieber gemüse..danke, du scheinst dich auszukennen. ich werde versuchen mich nach deinem tipp anders zu ernähren. das mit dem darmkrebs schockt mich aber etwas.

Chemisch riechender Stuhl? Lebensmittel also Essen wird immer biologisch abgebaut und das beginnt bekannter-weise im Mund, durch die Enzyme des Speichels. Im Magen wird der gut zerkaute und bereits (an)verdaute Brei weiter mechanisch und chemisch (durch 1%ige Salzsäure) bearbeitet . Danach gelangt dieser Brei in den Zwölffingerdarm. War das Milieu des Mundes noch basisch so war das des Magens sauer, das des Zwölffingerdarmes wieder basisch. Nachdem Verdauungssäfte der Leber und der Galle ihre Arbeit beendet haben, gelangt der Brei in den Dünndarm danach in den Dickdarm um dann zuletzt vom Mastdarm nach draußen transportiert zu werden. In jeder Abteilung war ein anderes Milieu, ein anderer Säure oder Basen-spiegel. Jede der Abteilungen ist und muss streng von der anderen abgetrennt sein, besonders die vom Magen und vom Zwölffingerdarm. Den Verschluss zwischen beiden nennt man Pförtner. Schließt der "Pförtner" nicht richtig gelangt der eingesäuerte Magenbrei in den Zwölffingerdarm wo er Entzündungen hervorrufen kann und auch Leber Bauchspeicheldrüse sowie Dünndarm können in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber auch in anderer Richtung kann dem Magen durch Gallenflüssigkeit Schaden beigefügt werden. Es müssen alle Abteilungen bis zur Ausscheidung voneinander gut getrennt sein damit es nicht zu Erkrankungen des Verdauungstraktes führt. Heilkräftige Ernährung kann auf jeden Fall bei zu hartem Stuhl Wunder wirken und ein maßvolles Essen mit ca. vier Stunden zwischen den möglichst pflanzlichen (Gemüse) Mahlzeiten, um eine vollständige Verdauung zu erreichen.

Wahrscheinlich isst du irgendetwas, dass diesen Geruch verursacht.

Hast du eine Vorliebe für etwas entwickelt, was du früher nicht gegessen hast?

Irgendeinen Saft, eine bestimmte Speise, ein Nahrungsergänzungsmittel, oder, oder, oder...

Ich finde dass das eine gute Frage ist, denn wir beschäftigen uns viel zu wenig mit unseren Ausscheidungsprodukten, seit das alles ins Wasser fällt.

Blut im Stuhl, Würmer oder andere Erkrankungen bleiben auf diese Weise oft viel zu lange unentdeckt! Und mit dem Geruch hat es auch was zu tun.

snoopyne
Fragesteller

eigentlich ernähre ich mich wie immer, nur etwas mehr als sonst. seit es kalt wurde, trinke ich jeden tag sehr viel schwarzen tee mit zucker. aber der geruch war schon vorher da. es ist nur nicht jedesmal so, dass es komisch riecht, sondern nur ab und zu. komisch....riecht auch garnicht nach stuhlgang, sondern nur nach chemie.^^

Dahinter kann z.B. eine Stoffwechselerkrankung, eine Verwertungsstörung oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit stecken !

Das wären dann schon ernsthafte Störungen - bei denen man dann doch besser zum Arzt geht - vorausgesetzt der kennt sich damit aus !

Da das leider oftmals nicht der Fall ist - empfehle ich dir - einen Arzt für Ernährungsmedizin zu konsultieren !

snoopyne
Fragesteller

:(. was man ned alles haben kann :(. ich beobachte des jetz noch ne weile und wenns nochmal auftritt, dann frag ich mal nen arzt :(.

Mucker  15.01.2012, 10:20
@snoopyne

Das schieb man besser nicht auf die lange Bank - sondern geh gleich in den nächsten Tagen zum Arzt! Musst ja auch einen Termin machen - und der kann schon etwas dauern ! Gute Besserung !

Ich denke auch das kommt vom Essen!

Ist sicher so wie wenn man Spargel ist und danach pullert, da riecht das auch eklig!

Oder es ist ein Fäulnisstuhl! Guck hier mal: http://vitalecke.com/161-stuhluntersuchung

Für 2012, nun noch 351 schöne Tage, wünscht sommerfrage!::-)

snoopyne
Fragesteller

wahrscheinlich wirds das essen sein...ess nur wie immer. ne, faul riechts auch ned, sondern wirklich so, als würd ich grad antibiotika nehmen. der stuhlgang ist auch relativ hell, aber sehr fest^^. naja gut^^, ich will hier niemandem mehr den appetit verderben^^.