Stützmauer, aber wie?

6 Antworten

Hallo alsheimer,

abhängig davon was für Boden vorhanden und aufgefüllt wird entsteht unter Umständen so großer Erddruck das eine ungeprüfte Konstruktion ein Risiko birgt. Abhängig davon wie groß der Schaden sein könnte wenn die Erde ins rutschen kommt würde ich ernsthaft prüfen ob ein Bodengutachten und eine Statik sinnvoll ist. Wenn dahinter nur eine Wiese ist würde ich weniger Geld für die Prüfung und Berechnung ausgeben wollen als wenn dort die Sandkiste eines Kindergartens ist.

Jede Bodensorte hat einen sogenannten "Böschungswinkel". Wenn Du Erde, Sand oder irgendwelche anderen Schüttgüter auf einen Haufen schüttest entsteht von alleine dieser Winkel und der ist relativ sicher solange nicht z.B. der Wassergehalt die Rutschgefahr wesentlich verändert (wie bei trockenem, feuchtem und nassem Sand).

Hälst Du dich mit deiner "Stützmauer" nahe an diesem Winkel, bekommst Du kaum ein Problem. Senkrechte Wände sollten zugfest in die Böschung hinein oder tief genug im Boden verankert werden. Das geht mit Stahlspundwänden oder Stahlbeton am ökonomischsten aber findest Du das schön? Wenn Du Natursteine benutzt sollten die untersten Steine mindestens 2/3 der Wandhöhe als waagerechten Durchmesser haben, dann können die Steine darüber langsam kleiner werden. Ob Du die Fugen mit Mörtel, Beton oder trocken machst ist statisch nicht so wichtig. Da die auftretenden Kräfte Scher- und Zugkräfte sind hält der Mörtel fast nichts.

Finger weg von Eisenbahnschwellen, die sind so billig und vergammeln nicht weil sie extrem giftig behandelt sind und das Gift wäscht mit dem Wetter aus.

Viel Erfolg

Hallo diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da gibt es unterschiedliche Kosten und Designansprüche Fundament unten ist für alle Aufbauten eine solide Basis Breite ca. 30 cm, frotsfrei d.h. ca. 80-100 cm tief im Boden, evtl. zum Boden hin verlängert (L-Form, auch ca. 30 cm dick, Verankerung nach hinten ca. wie Höhe) Beton in Schalung, bewehrt mit Eisen die bis ins Fundament gehen mit einem versteckten L als SIcherung (evtl. mit statischer Berechnung)

alternativ ein loser Aufbau aus Natursteinen (wenn man da günstig rankommt), großen Granitsteinen oder kleinformatigen Betonsteinen, auch beliebige Steinformen, di in ein Metallgitter gestapelt werden. Du siehst also es gibt viele Möglichkeiten, schau dich einfach mal um in der Gegend Viel Spaß beim Auswählen

mikewolf  17.07.2012, 20:26

alternativ ein loser Aufbau aus Natursteinen

Und wie soll das den Erdwall aufhalten ? Man sollte immer dabei beachten, das durch solch falschen Rat auch Menschen zu Schaden kommen können.

Also ich persönlich, würde ganz egal für welche Art Mauer Du Dich entscheidest, diese entweder auf einem ordentlich armierten Fundament aufbauen und auf alle Fälle rückverankern, denn ein 1,20 Meter hoch aufgeschüttetes Material, kann ganz enorme Kräfte entwickeln, wenn es nass wird und anfängt zu Schieben! Gut das kostet eine "Kleinigkeit", dafür bist Du aber auf der sicheren Seite. Einfach hingestellte Mauern, so wie in einem Weinberg, haben einen sehr breiten "Fuss", der sich nach oben verjüngt, was aber auch bedeutet, dass eine Menge Material verbaut werden muss! Viel Glück

mikewolf  17.07.2012, 20:22

Der Meinung bin ich auch. Hier haben andere User was von Mauer aus Naturstein vorgeschlagen, doch egal ob Trockenmauer, oder Naturstein mit Betonfugen, sowas hält bei der Erdmasse niemals, und für einen tödlichen Unfall im Falle eines Erdrutsches , möchte sicher niemand die Verantwortung übernehmen.

Wie du schon sagtest : Betonfundament, dazu Stützmauer aus Beton mit einer passenden Neigung zur Erde hin ist das einzig richtige. An dieser kann man dann später eine Trockenmauer anlehnen lassen.

Aus natürlichen Steinen mit Beton zusammengemauert und zwar so, dass man das Beton nicht sieht. So sieht es für mich am besten aus und stabil ist es auf jeden Fall. Wenn du was Moderneres willst. Kannst auch zum Beispiel eine aus so Sandsteinkübeln machen.

mikewolf  17.07.2012, 20:24

Warum gibt man solche gefährlichen Ratschläge, die Fern jeder Realität sind ?

L-Steine auf einem Filterbett :) Ist einfach zu machen und man muss nicht anfangen auch noch zu mauern ;-)

mikewolf  17.07.2012, 20:23

Und wann erschlägt es den ersten Menschen vor dem Grundstück ? Denn das hält niemals.