Studium: zu Prüfung nicht erscheinen - Folgen?

6 Antworten

Wie wäre es mit einer schriftlichen, aber zumindest mündlichen Absage? Da gehen mehrere Prüfer/innen hin, die von Steuergeldern bezahlt werden, diese Menschen haben auch Deinen Respekt verdient.

Was für eine Prüfung? Ich hab mal zwei Semester VWL studiert, aber nach dem einen Jahr gewechselt. Die Klausuren hab ich dann auch nicht mehr mitgeschrieben. Du fällst dann halt in den Kursen durch, aber wenn du eh wechselst, ist das egal. Wenn du Bafög bekommst, musst du das dann aber wohl komplett zurückzahlen für die Zeit, nicht nur zu 50%. Aber nur der Wechsel ist wichtig, nicht, ob du da was bestehst oder nicht. Ist dann abgehakt.

Allerdings fängt morgen schon das nächste Semester an... ist es nicht ein bißchen spät?

gilt halt dann als nicht bestanden, wenn kein ärztliches Attest oder sonst eine plausible Erklärung (z.B. Todesfall in Familie - wollen aber immer ne Bestätigung) vorliegt. Du kannst auch schriftlich zurücktreten ohne Grundangabe,wird zwar immer noch als nicht bestanden gewertet,aber da müssen die Prüfer nicht unnötig warten (wenn´s ne mündliche ist).

Keine Ahnung, aber besorg dir doch (rein theoretisch) ein Attest, damit bist du auf der sicheren Seite (auch praktisch).. :)

SultanMatratze
Fragesteller

Aber muss das nicht erst durchs Prüfungsamt?

BaBaum  30.09.2011, 10:51
@SultanMatratze

Das dauert nicht so lange, wenn du es in 2 Stunden vorbei bringst werfen die einen Blick drauf und wenn das Attest glaubwürdig ist (Stempel und Unterschrift) dann sagen die nur sowas wie: Alles klar, geben wir weiter. Evtl bekommst du dann noch die Bestätigung per Post, dass das Attest akzeptiert wurde. Aber je nach dem, um was für eine Prüfung es sich handelt.. Bei einer Zwischenprüfung z.B. geht ein Attest über das Prüfungsamt, bei einer nomalen Klausur in einem Seminar kannst du auch dem Dozenten eine E-Mail schicken und sagen, du seist krank und dass du ihm das Attest zukommen lässt.

Wenn es dafür eine Note gibt, bekommst Du eine 5. Das erscheint dann natürlich in deinem Notendurchschnitt.

SultanMatratze
Fragesteller

auch wenn ich das Fach wechseln werde?

Julschen89  30.09.2011, 10:49
@SultanMatratze

Ich bin mir nicht sicher, ob die Noten dann mit eingerechnet werden von dem Fach. Du solltest deshalb lieber mal in der Uni beim Prüfungsamt z.B. nachfragen, bevor Du Dir evtl. den Schnitt ganz versaust.