Studium wechseln, wie mit den Eltern reden?

3 Antworten

Ein Argument könnte meines Erachtens sein, dass gute Noten gerade in Sprach- und Geisteswissenschaften ein sehr hohes Gewicht für die spätere Karriere haben. Es gibt sehr viele Geisteswissenschaftler und viele von denen haben sehr gute Noten. Wenn man selbst am Ende mit einer Abschlussnote von 3,x aus dem Studium geht, gewinnt man nicht allzu viele Blumentöpfe - oder es wird auf jeden Fall schwerer. Da kann die sowieso schon nicht ganz einfache Jobsuche schnell zum jahrelangen Hin und Her werden, an der Stelle geht dann also auch wieder Zeit ins Land.

Außerdem, wenn du jetzt 20 bist und nochmal von vorn anfängst, bist du irgendwo Mitte 20, wenn du dein Studium abschließt. Da hast du noch 40 Jahre Berufsleben vor dir. Es gibt also unter dem Aspekt nicht wirklich Grund zur Eile.

Und zur finanziellen Situation: Hast du Anspruch auf Bafög? Könntest du nebenbei arbeiten gehen? Ist ein Teilzeitstudium an deiner Hochschule möglich, um dir deinen Lebensunterhalt nebenbei verdienen zu können? Am besten lässt du dich da mal von der Studienberatung der Hochschule oder der Sozialberatung des Studentenwerks beraten.

Und noch rein aus Interesse: Was für ein Studium an was für einer Hochschule ist das denn, wenn du sagst, es ist "keine normale Uni, sondern eher eine Schule"?

Beste Grüße!

Wenn deine Noten sowieso schlecht sind, dann kannst du ja sagen: Hallo, meine Noten sind ja sowieso schlecht, wenn ich das so weiter mache, werde ich nur meine Zeit damit vergeuden – Ich bin ja ‚schon‘ 20. Also ich weiß nicht, wie deine Eltern so drauf sind, aber das wäre der einzige Satz, der mir spontan so einfällt.

Skaterbabe
Fragesteller

Das ist ja mein Hauptgrund und den habe ich ihnen schon gesagt. Darauf kam nur: Du kannst dir ja Nachhilfe holen 🙄

Mahmuttt899  07.06.2019, 13:38
@Skaterbabe

Wie würden Sie denn reagieren, wenn du es einfach sagen würdest, dass du gemerkt hast, dass das nichts für dich ist, und dann du einfach kein Bock mehr darauf hast. Also ich meine, die werden dich bestimmt irgendwie verstehen können. Du bist ja älter als 18...

Skaterbabe
Fragesteller
@Mahmuttt899

Nun, sie haben das Thema erstmal ignoriert von wegen ‚wenn das niemand anspricht, geht das weg‘ und als ich sie immer wieder darauf angesprochen habe, wollen sie mir es jetzt ausreden.

Sprich mit ihnen noch einmal persönlich. Erkläre ihnen, wie schwer dir die Schule fällt und dass deine Noten immer schlechter werden, dass das Lernen mit den Sprachen nichts mehr wird.

Jetzt ist noch nicht viel Zeit vergeudet, wobei ich denke, dass diese Zeit nicht vergeudet ist, denn du hast ja etwas gelernt. Du bist vlt. deinen Eltern ein Jahr umsonst auf der Tasche gelegen.

Vlt. kannst du das auch einmal gut machen, wenn du selbst Geld verdienst.

Skaterbabe
Fragesteller

Danke dir! Ja, werde ich definitiv machen. Ich habe während meines Studiums schon angeboten, nebenbei arbeiten zu gehen und einen Teil der Miete selbst zu übernehmen, aber ich sollte mich eben voll auf mein Studium konzentrieren. Sie sind leider dermaßen darauf fixiert, dass ich das Gefühl habe, sie nicht mehr umstimmen zu können ...