Studium und Internationale Hochschule: Unterschied?

2 Antworten

Die IU Internationale Hochschule ist eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule mit Sitz in Erfurt. Der Hochschulträger ist die IU Internationale Hochschule GmbH, deren alleinige Gesellschafterin die IU Group N.V. ist.

Dort zu studieren kostet viel Geld.

An einer staatlichen Hochschule ( FH oder sogar Universität ) zu studieren ist dagegen nahezu kostenfrei.

In Hamburg gibt es mehr als nur eine staatliche Hochschule: https://www.hamburg.de/bwfgb/hochschullandschaft-hamburg/12785974/staatliche-hochschulen/

Vom Abschluss her gleichwertig sind die private IU und die staatliche HAW (= https://www.hamburg.de/bwfgb/hochschullandschaft-hamburg/12790272/haw/ ).

Wisse: Jede Fachhochschule darf sich heute auch "Hochschule für Angewandte Wissenschaften" (bzw. "University of Applied Sciences") nennen. Als Universität gilt sie dennoch nicht.

HerrBang
Fragesteller

Danke dir, aber es macht keinen Unterschied von dem Wert des Bachelorabschlusses, wenn ich in der Internationalen Hochschule Hamburg studiere oder?

grtgrt  27.10.2021, 21:54
@HerrBang

Da bin ich mir nicht sicher.

Auch wenn es vom Gesetzgeber her keinen geben sollte, könnte es doch sein, dass die Qualität der Ausbildung an einer staatlichen Fachhochschule besser ist.

HerrBang
Fragesteller
@grtgrt

hmm, ich will etwas wie Business Administration studieren, jedoch reicht mein Notenschnitt nicht :/ Muss man dann warten und kommt dann rein ins studium oder wie ist das?

grtgrt  27.10.2021, 22:04
@HerrBang

Das kann von Hochschule zu Hochschule verschieden sein. An einer privaten Hochschule nimmt man dich sicher (denn dort will man ja an dir verdienen).

FloraFinia17  10.02.2024, 19:07
@grtgrt
könnte es doch sein, dass die Qualität der Ausbildung an einer staatlichen Fachhochschule besser ist.

Das wird aber eigentlich vom Wissenschaftsrat geprüft. Deren Aufgabe ist es nämlich nachzuprüfen, ob die Qualität der Lehre an privaten FHS/Unis mit denen von staatlichen vergleichbar ist. Diese Prüfung dauert 2-3 Jahre. Sofern die Prüfung bestanden wurde und die private Uni/FH in der Folge akkreditiert ist, kann man sich darauf eigentlich verlassen.

FloraFinia17  10.02.2024, 19:08
@grtgrt

Das stimmt übrigens nicht. Für Psychologie werden auch an den privaten Unis einige abgewiesen und es gibt ein Auswahlverfahren.

Da gibt es keinen. Du kannst an einer Internationalen Hochschule ein Studium absolvieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems