Studium nicht teilnehmen - was passiert?
Hallo,
was passiert eigentlich, wenn man im ersten Semester ist und an keinen einzigen Vorlesung teilnimmt und sich in keine Prüfung anmeldet. Man war quasi nie anwesend. Vom Anfang bis Ende des Semesters was würde da passieren?
2 Antworten
Eigentlich sehr dumm, weil du ein Bafög Darlehen aufgenommen hast und dir noch nicht einmal die Mühe machst in der Regelstudienzeit fertig zu werden das Geld musst du am Ende trotzdem zurück zahlen, ob du dein Studium erfolgreich oder nicht erfolgreich beendet hast. Zurück zahlen musst du beim schwänzen und beim nicht bestehen des Studiums das Geld (vom Bafög Darlehen, vom Studienkredit etc.) trotzdem. Wenn du dich schon mit einem Studenten Darlehen/ Studentenkredit verschuldest schau mindestens das du am Ende auch erfolgreich in der Regelstudienzeit einen Abschluss erwirbst. Du musst die Kohle schließlich auch zurück zahlen können deswegen: Am Studium nicht teilnehmen ist eher eine sehr sehr dumme Idee...
Ja trotzdem du verlierst aber wichtige Zeit um in der Regelstudienzeit fertig zu werden und dein Bafög Anspruch sinnvoll zu nutzen. Außerdem wird es wie ein Schein-Studium wirken und wenn im Studium länger raus sonst brauchst wirkst du wie ein langzeit Student der vielleicht getrödelt hat.
Ja trotzdem du verlierst aber wichtige Zeit um in der Regelstudienzeit fertig zu werden und dein Bafög-Anspruch sinnvoll zu nutzen. Außerdem wird es wie ein Schein-Studium wirken weil du keinen Abschluss erworben hast und wenn du im Studium länger brauchst als sonst wirkst du wie ein langzeit Student der vielleicht getrödelt hat.
Okay - aber einfach rausfliegen kann man ned?
Doch bestimmt z.B wenn sichtbar ist das du ein Schein-Student/in bist und du vielleicht deine Punkte zum bestehen eines Semesters nicht zusammen kriegst
Wie gesagt mach was du willst, du musst mit den Konsequenzen rechnen und die Kohle musst du auch trotz schwänzen zurück zahlen außerdem ist es Ding was du als Schein-Student/in für einen Eindruck vermitteln willst
Ich möchte einfach nur wissen, ob man rausfliegen kann, im ersten Semester, wenn man nicht einmal teilgenommen hat und sich für keine Prüfung angemeldet hat.
Ich will das aber natürlich nicht machen, mich interessiert es einfach nur. Bitte eine Rückmeldung.
"Passieren" tut gar nichts.
Aber in deinem Lebenslauf macht so ein Schein-Studium keinen guten Eindruck.
Wenn du allerdings Bafög beantragt und bekommen hast, dann musst du mit erheblichen Konsequenzen rechnen.
Das war nur theoretisch. Aber man kann jetzt nicht so schnell rausfliegen wie in der Schule?
Wenn du deinen Semesterbeitrag bezahlst, fliegst du nicht raus.
Aber für dich selbst, für deinen Lebenslauf und für deine Zukunft ist dieser Plan eine Katastrophe!
Mach dir deine Zukunft nicht kaputt!
Studier anständig, um dann einen guten Job zu finden und raus zu kommen aus dem Hartz IV Elend!
Ja, das war nur eine theoretische Frage. Vor habe ich selbstverständlich ned. :)
Ja nee, is klar.
Anscheinend fängt jetzt aber auch die Kindergeldkasse an, mal nachzuforschen. Und wer nicht ordentlich studiert hat und keinerlei Nachweise erbringen kann, muss dann auch noch das Kindergeld zurückzahlen.
War hier neulich eine Frage. Jemand hatte studiert, die KGK verlangte Nachweise, über bestandene Prüfungen, die derjenige nicht erbringen konnte. Nun muss er die komplette Summe zurückzahlen.
Oke, des ist krass! Aber ich bin mit Sicherheit kein Schein-Student!
Ja, ist auch sehr dumm! Das war nur theoretisch. Aber man kann jetzt nicht so schnell rausfliegen wie in der Schule?