Studium in Österreich?

1 Antwort

Da musst du bei der Uni nachlesen, wieviele ECTS du mindestens pro Semester erbringen musst. Solange du die mindest ECTS erbringst, deinen ÖH und Studienbeitrag immer pünktlich bezahlst, wirst du nicht exmatrikuliert.

Ernsti12
Fragesteller

Man muss in den ersten 4 Semestern nur 16 ECTS erbringen, um nicht ausgeschlossen zu werden. Dies gilt allerdings für Studienanfänger.

XXsadXX  06.04.2024, 17:41
@Ernsti12

Und was gilt für die weiteren Semester? Da gibt es ja glaube ich siet 2022/23 eine neue Regelung.

Ernsti12
Fragesteller
@XXsadXX

ich glaube, dass das die neue Regelung ist. Auf der Uni Wien Seite steht

Die Zulassung zum Studium erlischt und Ihr Studium wird automatisch geschlossen, wenn:

  • Sie Ihr Studium erfolgreich beendet haben. Eine Zulassung für die letzten administrativen Schritte von Seiten des StudienServiceCenters (SSC) ist nicht mehr nötig. Die Zulassung erlischt mit dem Datum der letzten Prüfung.
  • Sie den Studien-/ÖH-Beitrag nicht einzahlen. Sie können auch absichtlich nicht einzahlen, um so das Studium abzubrechen.
  • Sie auf einer anderen österreichischen Universität/pädagogischen Hochschule bereits eingezahlt haben und die Meldung der Fortsetzung Ihres Studiums an der Universität Wien nicht durchführen.
  • Sie die STEOP nicht bestehen bzw. eine Prüfung auch beim vierten Antritt negativ beurteilt wird.
  • Sie die Mindeststudienleistung nicht erbracht haben. Das gilt für Zulassungen seit dem Wintersemester 2022/23.
XXsadXX  06.04.2024, 17:55
@Ernsti12

Dann passt es ja bei dir, das ist die neue Regelung