Finanzierungsmöglichkeiten für das Studium?

2 Antworten

So hart das klingt, doch es ist bloß eine Ausrede deinerseits. Jede, wirklich jede Person ist dazu in der Lage, rein theoretisch Vollzeit zu studieren und nebenbei beispielsweise 20h die Woche zu arbeiten. Ich kenne auch welche, die in meinem Studiengang 20h die Woche arbeiten und vollkommen gut auskommen, überdurchschnittliche Noten ablegen, sogar noch Freizeit haben. Es ist alles eine Frage der Zeitplanung.

Des Weiteren gibt es Job Möglichkeiten, wo man nicht viel tun muss, und daher währenddessen lernen kann. Beispielsweise in der Bibliothek der Universität.

Du musst dir immer denken, dass es Menschen gibt, die in noch einer weitaus schwierigeren Lage als du sind und es trotzdem geschafft haben - es gibt Studenten, die genau in deiner Lage sind und zusätzlich 2 Kinder mit Behinderung (alleinerziehend) und trotzdem arbeiten gehen, trotzdem gute Noten schreiben und trotzdem Freizeit haben.

Dann noch ein Punkt. Sehr viele Vorlesungen an Universitäten sind überflüssig und lassen sich eigenständig vor- und nacharbeiten. Falls deine Arbeitszeit also mit den Vorlesungszeiten kollidiert, kannst du sie stets in der Bibliothek oder zu Hause im Selbststudium bearbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften

Du bist doch erst im 4. Semester (von 6 (?) Semestern Regelstudienzeit)... Wie kann das sein, dass du jetzt schon kein Bafög mehr bekommst?

Bis zum 6 Semester sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Danach wirds natürlich schwieriger, aber das Nichtbestehen von Prüfungen ist nichts, was sofort deinen Bafög-Anspruch vernichtet. Du kannst nach dem 6. Semester einen entsprechenden Antrag zur Verlängerung stellen, wenn du triftige Gründe hast. Die hast du.

Kitsu170
Fragesteller

Im Pharmaziestudium beträgt die Regelstudienzeit 10 Semester... aber nach dem 4. Semester muss man für Bafög einen Leistungsbericht abgeben, wenn der negativ ist, verlierst du deinen Anspruch auf Bafög (so in meinem Fall). Normalerweise entscheidet der Fachbereich über einen negativen oder positiven Leistungsbericht. Wenn du z.B. einen Bachelor-Studiengang studiert und eine Prüfung nicht schaffst, kannst du trotzdem einen positiven Leistungsbericht haben.. Das ist bei Pharmazie nicht so, da du einen Staatsexamensstudiengang hast. Wenn du eine Prüfung nicht bestehst, ist er direkt negativ, unabhängig wie hoch die Durchfallquoten waren oder ob nur 20% bestanden haben.

SeifenkistenBOB  26.02.2024, 09:46
@Kitsu170

wtf, sorry wusste nicht, dass das so hart ist.

Es gibt auch die Möglichkeit, einen Studien-Kredit aufzunehmen. Aber da würde ich mir gut überlegen, ob ein Nebenjob vielleicht doch das geringere Übel ist. Mit Schulden ins Arbeitsleben zu starten ist nicht so geil.
Am besten du fragst mal jemanden, der sich damit auskennt (z.B. einen WiWi-Studenten), nachdem du dir ein paar Anbieter angeschaut hast. Bin mir sicher, dass es da auch Kreditgeber gibt, die die Studenten komplett ausnehmen wollen. Da sollte man aufpassen.