Studium fertig...

10 Antworten

Nur so am Rande, du hast einen akademischen Grad, keinen Titel! Zu deiner Frage: Ich würde den akademischen Grad nicht aufnehmen. Das klingt bei einem Bachelor doch sehr prestigemäßig. Damit sage ich nicht, dass du auf deine Leistung nicht stolz sein darfst, es kann im Umgang mit anderen aber unangenehm aufstoßen. Zum einen Kollegen und Mitarbeitern gegenüber, die keinen Hochschulabschluss haben da der Eindruck entsteht man erhebt sich über sie und Personen mit höheren Abschlüssen werden die Nennung möglicherweise als aufmerksamkeitsheischend empfinden und eher belächeln.

Wenn du ihn unbedingt hinschreiben willst, dann setzte ihn mit Komma abgetrennt hinter den Namen. Es gibt zwar in Deutschland keine gesetzliche Regelung dazu, es wird aber gemeinhin so gehandhabt, dass nur Diplom- und Doktorgrade vor dem Namen geführt werden.

Aber bitte sei nicht überrascht, wenn du dich damit lächerlich machst und komm bitte nicht auf die Idee irgendwo mit deinem Grad zu unterschreiben oder ihn irgendwo als "Titel" anzugeben. Du hast wie gesagt keinen Titel sondern einen akademischen Grad!

Na ja, dein Chef hat immerhin einen Master, bezogen auf heutige Abschlüsse. Ich bin auch "Wing" und schreibe eigentlich keinen Titel unter meine Unterschrift. Vielleicht, wenn ich meine Doktorantenzeit erfolgreich hinter mich gebracht habe.

Es geht doch hier nicht um die Unterschrift sondern um den geschäftlichen Email Verkehr.

Nein, rein formal ist der Dipl.Ing (FH) mit dem Bachelor und der Dipl.Ing mit dem Master gleichgesetzt. Regelstudienzeit war auch:

Dipl.Ing(FH) 8 Semester inkl. 2 Praxissemester

B.Sc. 7 Semester inkl. 1 Praxissemester

M.Sc. +3 Semester

Und die Inhalte an meiner Hochschule haben sich auch überhaupt nicht geänder, außer dass man 1 Semester weniger Praktikum hat, was jedoch spätestens nach 1/2 Jahr Arbeitstätigkeit auch wieder aufgeholt ist.

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass es besonders im internationalen Geschäft hilfreich sein kann seinen akademischen Grad anzugeben. In Asien wird es zum Beispiel häufig erwartet, dass man seinen akademischen Grad angibt. In westlichen Ländern wiederum ist es von Land zu Land unterschiedlich. Die meisten Nationalitäten sehen es doch gelassen und ich kenne kein einziges Beispiel bei dem die Angabe eines akademischen Grad als arrogant interpretiert wurde. Im Gegenteil, die Angabe eines akademischen Grades in der Signatur oder auf der Visitenkarte geben dem Gegenüber eine Information über das Fachwissen der betroffenen Firma und seines Mitarbeiters.

In vielen Firmen werden akad. Grade und Titel nicht geführt - dort zählt schließlich nicht was einer mal an der Hochschule gemacht hat, sondern was er heute mach. Da sind Tätigkeitsbeschreibungen sinnvoller, also Referen XYZ oder Abteilungsleiter ABC.

Beim Kunden beeindruckt eine akad. Abschluss auch nicht, sondern nur Fachwissen, Leistung, Verlässlichkeit etc.

Ich wünsche Dir die Größe hieraus einen vernünftigen Umgang mit Deinem Bachelorgrad abzuleiten. Nichts gegen einen qualifizierten Bachelor oder gegen die Nennung in einer Signatur, aber wichtig ist da wirklich nicht - auch wenn die Hochschulen das natürlich immer so verkaufen!

Bei wem soll das denn heutzutage noch Eindruck schinden? Ich finde diese Titelgeilheit wirkt irgendwie immer etwas ärmlich und ich versichere dir, dass es keinen deiner künftigen Kunden interessieren wird ob er nun mit einem B.Sc., einem PH.D. oder einem Nicht-Akademiker kommuniziert. Mir ist es jedenfalls zu affig die Titel in meine Signatur zu packen. Sowohl privat, als auch geschäftlich. Aber jedem wie er möchte :-)

Trotzdem aber Gratulation zum Titel und somit auch zu deiner Frage: Soweit ich informiert bin schreibst du einfach Max Mustermann, B. Sc.