Studium erstes Semester schwer?
Ich studiere Wirtschaftsingenieur im ersten Semester und ich finde es ist wirklich sehr schwierig im Gegensatz zum Abi. Ich versuche viel zu lernen für die Prüfungen aber es macht mir wirklich sehr wenig Spaß mich Stunden lang hinzusetzen und Prüfungen durchzugehen. Ist das normal im ersten Semester oder ist das ein Zeichen um vielleicht den Studiengang zu wechseln oder eine Ausbildung anzufangen?
3 Antworten
Hi,
nicht jedem fällt die Umstellung von Schule auf Uni leicht.
Lernst du immer alleine? Vielleicht kannst du dich mit Kommilitonen zusammenschließen, sodass ihr gemeinsam lernt und es nicht ganz so langweilig ist.
Ob es dir irgendwann mehr Spaß macht oder nicht, kann niemand sagen. Es kann sein, dass der Stoff aktuell ziemlich trocken ist und es in höheren Semestern interessanter für dich wird. Es kann aber auch sein, dass du eher ein praktisch veranlagter Mensch bist und für die ganze Theorie einfach nicht liegt. Was zutrifft, musst du selber herausfinden.
Meiner Erfahrung nach ist das normal, gerade im MINT Bereich.
Die ersten Semestern beinhalten sehr viel Theorie. Das ist einerseits so, weil die Grundlagen einfach viel Theorie sind und andererseits, wird mit den ersten 1-2 Semestern aussortiert.
Das ist in den ersten Semestern normal. Da sind die fiesen Fächer dran, mit denen ausgesiebt wird.
Das sind im Maschinenbau oft Mathe, Mechanik, Thermodynamik und Hydromechanik.
Durch die ersten Semester muss man sich durchbeißen.