Studium Diplom Finanzwirt

2 Antworten

Dass Du am Anfang nicht "durchblickst", dieses Schicksal teilst Du mit den meisten Studienanfängern. Vielleicht haben die anderen Studierenden in Deinem Semester bessere Vorkenntnisse oder - wahrscheinlicher - sie bluffen besser! Weiterarbeiten und die Sprechstunden der Dozenten nutzen. Erst wenn Du nach einem Semester noch genauso ratlos bist, dann wäre es sinnvoll, über die Studienwahl nachzudenken.

danke für deine antwort. den verdacht, dass sie nur bluffen hatte ich auch schon ;) gut also erstmal abwarten und ruhe bewahren!

0

Nach zwei Wochen blickt man auch noch nicht durch. Nach fünf Monaten denkt man, man hat es verstanden. Nach zwei Jahren weiß man dann, dass man noch gar nichts verstanden hat.

Nach zwei Woche sind sich die meisten noch fremd. Frühestens bei der ersten Party und entsprechenden Getränken wird man im kleinen Kreis zugeben oder fragen, ob jemand denn einen wirklichen Plan hat.

Immer dran denken. Steuerrecht ist nur logisch. Jeder Passus, jeder Formulierung hat einen Sinn, auch wenn sich Dir der Sinn vielleicht erst nach zehn bis fünfzehn Jahre erschließt. Steuerrecht ist letztlich auch nur "Recht".

Steuerrecht ist nur logisch.

Echt? Ich mach das jetzt seit 20 Jahren, ich zweifle daran ;-)

0

Mit welchem Programm schreibt man am besten seinen Diplomarbeit?

...zur Frage

Verliert der "Diplom-Finanzwirt" bald seinen Wert?

Es gibt meines Wissens nach die Studiengänge mit Diplomen nicht mehr, da diese durch den Bachelor und Master ersetzt worden sind. Doch z.B. das Finanzamt bietet den Studiengang Diplom-Finanzwirt noch an. Ist es gleichzusetzen mit einem Bachelor? (gehobener Dienst, 6 Semester).

Was ist, wenn man da nicht übernommen wird? Kann man "ohne den Bachelor" überhaupt in die freie Wirtschaft wechseln? Oder wird der Beruf dann gleichgesetzt mit einer Steuerfachangestellten oder Steuerfachwirt?

Weiß nicht, ob ich mich beim Finanzamt um ein duales Studium bewerben soll, wenn man am Ende doch keinen Bachelor of (Laws?) bekommt.

...zur Frage

Übersetzung von Diplom erforderlich?

Meine Nachbarin, ausgebildete Lehrerin in Rumänien, bat mich zu fragen, ob ihr Supliment la Diploma für eine Bewerbung in Deutschland in deutscher Sprache vorgelegt werden muss. Wenn ja, wer kann ein entsprechendes Exemplar ausstellen?

...zur Frage

Berufsuche.!Duales Studium?Gehobener Dienst?Was tun?!

Hallo, ich wollte nächstes Jahr studieren gehen- Mein Ziel wäre Diplom-Finanzwirt im gehobenen Dienst. Welche guten Möglichkeiten gibt es denn auch noch in diese Richtung? Wo kann man sich alles dafür bewerben- ausser im Finanzamt? Ausserdem wie ist das denn im gehobenen Dienst zu arbeiten und ist duales Studium sehr anstrengend? Wie stehen eigentlich die Aufstiegschancen in diesem Beruf.?

...zur Frage

Steuerberater - Duales Studium Finanzamt (Diplom Finanzwirt)

Hallo,

hat man mit einem dualen Studium beim Finanzamt (Diplom Finanzwirt) die Chance danach sich zum Steuerberater weiter zu Entwickeln ? Man muss ja eine "nahe" geistes-/Rechtswissenschaft studieren.

...zur Frage

Was macht man bei der Rentenversicherung Praktikum?

Hallo ich wurde bei einer Rentenversicherung als Praktikantin angenommen. Aber bevor ich da einfach rumstehe habt ihr dort schon mal ein Praktikum gemacht oder arbeitet ihr da und könnt mir sagen was die Tätigkeiten da wären? Ich weiß dass man es dort lernt aber ich möchte im Vorraus einfach etwas Ahnung haben.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?