Studium abbrechen? Bitte einfach antworten was ihr denkt.?

4 Antworten

Du machst dir offenbar sehr viel Druck für ein Studium, das noch nichtmal begonnen hat. Aber vielleicht ist es nicht nur das Studium an sich (für Außenstehende erscheint so ein Studium ja oft als intellektuell extrem herausfordernd - als würden das nur Halbgötter schaffen - die kochen aber alle nur mit Wasser) sondern auch andere Ängste. Du hast eine Ausbildung abgeschlossen und könntest nun Geld verdienen, auf eigenen Beinen stehen, etc. Das gibt man mit einem Studium ein Stück weit auf in der Hoffnung, danach durchstarten zu können. Vergewissere dich also, dass du für dein Studium auch zeitlich und finanziell halbwegs abgesichert bist und vergiss nicht, dass es vielen Studierenden so geht, dass sie an einem gewissen Punkt auch werden Ferienjobs annehmen müssen, um sich jenseits von Essen und Wohnen ein paar Annehmlichkeiten leisten zu können. Ich habe da Erfahrung, weil ich auch nochmal ein Studium begonnen (und letztlich auch durchgezogen) habe, nachdem ich bereits das süße Leben eines erwerbstätigen Ingenieurs genießen konnte. Es geht, man darf halt nicht alles für selbstverständlich nehmen.

Je nachdem, was deine Ausbildung war und in welchem Fach du studieren willst, wirst du es überhaupt nicht als stressig empfinden, wenn es erstmal angefangen hat. Denk' daran, du hast bereits eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. So dumm und unfähig kannst du also gar nicht sein. Dein Studium wird dir bis auf ein, zwei Fächer wahrscheinlich eher leicht fallen. Und auch für Jobs wirst du Zeit finden. Je nach Fachbereich findest du vielleicht sogar Jobs an für dich relevanten Instituten an der Uni / Hochschule, wo du als studentischer Mitarbeiter schon wichtige Erfahrungen und Kontakte für deine Bachelor-/Masterarbeit sammeln kannst.

Fang erstmal an mit studieren und dann schau weiter. So wie dir geht’s vielen

Boah ich fühl das so 😢 ich hab 2 mal ein Studium abgebrochen weil es mir genauso ging und hab „nur“ meine Ausbildung.

Ich hab erkannt, ich komm damit nicht zurecht und genauso wie du, hab ich vielleicht einfach die falschen Studiengänge für mich gewählt und dann keinen Bock gehabt.

das Leben ist zu kurz um sich so zu quälen. Vielleicht findest du nette Weiterbildungen die 1. nicht so lange dauern und 2. nicht so heftig sind vom Aufwand und dir vielleicht Spaß machen.

wenn dein Bauchgefühl „mmmmmhh“ sagt dann lass sein. Du kaufst ja auch nicht den Mantel den du nur so „mmmmmh“ findest und der am Ende eh nur 5 Jahre im Schrank hängt und dann in Altkleider geht. 😅

"Ich denke mir die ganze Zeit ich probiere es eine Weile einfach, der Studiengang gefällt mir eigentlich", das ist die richtige Einstellung. Schau dir das Studium doch einfach mal eine gewisse Zeit lang an und hör auf, dir diesen sinnlosen Druck zu machen.


Helpatschool 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 03:31

Hey vielen Dank für deine Antwort, der Studiengang gefällt mir aber die ersten zwei Semester sind eigentlich nur voll mit den Grundlagen wie Mathe :/ und primär wollte ich auch nur studieren um neue Kontakte zu knüpfen, nicht um mich weiterzubilden. Denkst du ich sollte es trotzdem anfangen?