Studieren ohne Abitur?

4 Antworten

Es kommt inzwischen vor, dass Hauptschüler Medizin studieren. Ist natürlich immer noch die absolute Ausnahme, aber es heißt ja häufig, die Hürden für ein Medizinstudium seien besonders hoch.

https://youtu.be/lFWOmAKEAMA?si=biOLdxg_vJenUthn

Gruß Matthias

Das ist bundeslandabhängig. Was möchtest du denn studieren? Passend der Richtung deiner Berufsausbildung? Denn ohne berufliche Aufstiegsfortbildung kann man i.d.R. maximal eine fachgebundene HZB erhalten, aber keine allgemeine. Die Bundesländer Berlin, Bremen, Rheinland-Pfalz und Hessen ermöglichen unter bestimmten Voraussetzungen ein Studium auch nur mit einem Ausbildungsabschluss ohne weitere Berufserfahrung. Steht alles auf studieren-ohne-abitur.de

Dir fehlt wahrscheinlich die zusätzliche Berufserfahrung .

Die Regelungen sind bei den Bundesländern und bei den Hochschulen verschieden.

Nimm einfach mal Kontakt auf mit einer Hochschule Deiner Wahl und lass Dir die Bedingungen erläutern.

Emilia1997X 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 22:42

Hey, danke für die Antwort. Ich hab tatsächlich heute bei einer Universität in meiner Nähe angefragt, aber leider noch keine Rückmeldung erhalten. Aber vielleicht sind manche andere Universitäten ja auch lockerer.

Mit nur "mittlerer Reife + Ausbildung" hast du keine Hochschulreife und bist nicht berechtigt zu studieren.

► Wenn du studieren willst, dann mach Abitur.

• Mit Abitur bist du berechtigt, zu studieren.
  • Mit Abitur hast du alle schulischen Vorkenntnisse, die im Studium vorausgesetzt werden. Dir fehlt doch aktuell der gesamte Schulstoff aus der Oberstufe.

Ein anderer Weg wäre mehrjährige Berufserfahrung oder der Meistertitel. Aber diese Notlösungen bieten nur eingeschränkte Möglichkeiten und dauern länger, als das Abitur nachzumachen.

Emilia1997X 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 22:39

Hey, ich hole tatsächlich das Abitur nach, aber es dauert mir zu lang und ist auch sehr mühsam. Ich bin eher der Naturwissenschaftler und mir sind da auch einfach zu viele Fächer, die mir im ET Studium nichts bringen werden.

Rubezahl2000  12.05.2025, 22:47
@Emilia1997X

Kürzere Wege gibt's nicht.
Ohne Hochschulzugangsberechtigung nimmt dich keine Uni an.

Rubezahl2000  14.05.2025, 14:50
@meentix

Nein, DEIN Kommentar ist falsch!
Zum Studieren braucht man IMMER eine Hochschulzugangsberechtigung!
Auch beim „Studieren ohne Abitur“ braucht man eine Hochschulzugangsberechtigung, aber das ist dann halt nicht das Abitur, sondern eine andere Qualifikation, meistens die berufliche Qualifikation.

Die Fragestellerin hat zur Zeit noch keine Qualifikation, die für eine Hochschulzugangsberechtigung ausreichen würde.

meentix  15.05.2025, 13:02
@Rubezahl2000

Das ist korrekt. Hatte schulische HZB gelesen, aber ne HZB braucht man natürlich immer, auf welchem Wege (als beruflich Qualifizierter, via schulischer HZB, Begabtenrprüfung, ...) auch immer.