Studieren bei extremer Sozialer Phobie?

2 Antworten

Um das Studium mache ich mir weniger Sorgen als um den Beruf. Mit einer solchen Sozialphobie kann man nicht als Lehrer:in arbeiten und würde auch das Referendariat und das zweite Staatsexamen nicht bestehen. Je nach Fächerkombination ist vielleicht ein anderer Abschluss möglich.

Es gibt bestimmt eine Beratungsstelle wenn der Uni, dort würde ich versuchen, einen Termin zu vereinbaren.

DreiGegengifts  24.11.2021, 18:36
Um das Studium mache ich mir weniger Sorgen als um den Beruf.

Ich nicht. Bei kontinuierlicher Konfrontation ist man nach ein, zwei Jahren vielleicht noch nicht vollständig seine soziale Angst los, aber man kann locker damit umgehen.

ichbinhumanoid
Fragesteller

Komischerweise ist es so dass ich im Umgang mit Klientinnen, sprich Schülern überhaupt keine Hemmungen habe. Das habe ich auch in zahlreichen Praktika austesten können. Mein Problem bezieht sich wirklich nur auf den studentischen Kontext, bzw. Arbeit mit gleichaltrigen. Meine Sorge ist einfach dass es an der mündlichen (Nicht-) Beteiligung scheitert.

MiaBaldessarini  24.11.2021, 23:33
@ichbinhumanoid

Wenn ich fragen darf, wie ist es denn dann an Schulen mit dem Kollegium?

Inwiefern die Interaktion mit Kommiliton:innen eine tolle im Studium spielt, hängt bestimmt auch von Fach ab, und vom jeweiligen Seminar /Prof.

Nun meine Frage, ist es möglich, trotz dieser Umstände ein erfolgreiches Studium abzuschließen?

Selbstverständlich. Es ist sogar eine tragende Säule raus aus der sozialen Angst. Denn nichts wirkt besser gegen Ängste, als kontinuierliche Konfrontation. Ohne einen gewissen Druck weicht man dieser Konfrontation im Alltag aus. Deshalb ist ein Studium oder ein Job meist ideal.

Aber diese Grundsätze kennst du sicher schon aus deiner Therapie (Verhaltenstherapie?).