Studienkredit Vor- und Nachteile?

1 Antwort

Das liegt doch auf der Hand: Die Kredite sind in der Regel leicht zu bekommen und der Zinssatz ist relativ niedrig. Aber am Ende bist du mehrere tausend Euro im Minus und hast dich auch noch mit den Zinsen rumzuplagen, die du waehrend der gesamten Auszahlzeit bereits gesammelt hast.

Dann ist weiterhin das Problem, dass ueberhaupt nicht sicher ist, ob du direkt einen guten Job bekommst, der dir eine geregelte Rueckzahlung ermoeglicht und wenn du Pech hast, sammelst du erstmal schoen weiter Zinsen, die dir dann irgendwann ueber den Kopf wachsen.

Dauer der Auszahlung, Hoehe des Kredits und die anschliessende Rueckzahlung sollten gut geplant sein, bevor man darueber nachdenkt.

Da in Deutschland ein Studium fast gar nichts kostet, sollte man viel eher darueber nachdenken, sich einen oder zwei Nebenjobs zu suchen, um die mickrigen Semesterbeitraege zu finanzieren. Ansonsten sollte man eher darueber nachdenken, diese Art der Wissenserweiterung auf einen Zeitpunkt im Leben zu verschieben, an dem man sie sich leisten kann. ; )

Wohngeldberechtig durch Studienkredit?

Hallo liebe Community,

und zwar habe ich mir überlegt, Wohngeld zu beantragen um zusätzliche Kosten abdecken zu können.

Und zwar ist das so, dass ich nicht mehr Bafög-berechtigt bin und nur einen Studienkredit bekomme + Kindergeld.

Soweit ich herausgefunden habe, wird das Studienkredit und Kindergeld nicht angerechnet. Was heißt das nun? Bin ich doch nicht Wohngeld-berechtigt oder doch?

...zur Frage

KfW-Kredit.. Ablehnungsgründe?

Hallo. Hat jemand Erfahrungen mit der KfW-Bankgruppe gesammelt? Ich möchte mein monaliches Einkommen ein wenig auffrischen, da ich aufgrund einer holprigen Klausurphase ein wenig von meinem Mini-Job zurücktreten muss. Ich dachte mir ein Studienkredit klingt ganz nett. Die KfW selbst gibt an, dass man nur abgelehnt wird, wenn man zu alt/jung ist und/oder in der Privatinsolvenz ist. Ist es daher durchaus möglich, dass ich einen Studienkredit bekomme? Meine Schufa sieht nicht schön aus, die kleinen Jugendsünden eben, aber von einer Privatinsolvenz bin ich weit entfernt. Danke :)

...zur Frage

VOR-UND NACHTEILE VON GASTURBINEN :)

Hey :) Ich brauche für meine Vortrag Vor-und Nachteile von Gasturbinen. Leider finde ich nirgents irgentwo etwas darüber. Kennt sich jemand damit aus und kann mir einpaar Vor und Nachteile nennen? LG :)

...zur Frage

DKB-Studienkredit?

Hallo,

leider bin ich gezwungen für kurze Zeit einen Studienkredit aufzunehmen. Hat jemand Erfahrungen mit dem DKB-Studienkredit?  Wie lange dauert es von der Antragsstellung bis zur ersten Auszahlung? Gibt es eine minimale Auszahlungsdauer? Ich bräuchte den Kredit nur für etwa 5-6 Monate.

Ich weiß, die Zinsen sind dort höher als z.b. bei anderen Banken, aber die Antragsstellung ist dort unkomplizierter und ich benötige den Kredit schnell.

...zur Frage

Vor und Nachteile der Chemie?

Ich finde dazu nichts richtiges im Netz...

...zur Frage

KFW Studienkredit für Duale Studenten

hallo,

haben duale Studenten auch anspruch auf ein KFW Studienkredit? Mir wurde erzählt duale studenten hätten keinen Anspruch aber ich finde auf der kfw seite nichts das sagt das es wirklich so ist.

kann mir jemand weiterhelfen?

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?