Studienkredit Vor- und Nachteile?

1 Antwort

Das liegt doch auf der Hand: Die Kredite sind in der Regel leicht zu bekommen und der Zinssatz ist relativ niedrig. Aber am Ende bist du mehrere tausend Euro im Minus und hast dich auch noch mit den Zinsen rumzuplagen, die du waehrend der gesamten Auszahlzeit bereits gesammelt hast.

Dann ist weiterhin das Problem, dass ueberhaupt nicht sicher ist, ob du direkt einen guten Job bekommst, der dir eine geregelte Rueckzahlung ermoeglicht und wenn du Pech hast, sammelst du erstmal schoen weiter Zinsen, die dir dann irgendwann ueber den Kopf wachsen.

Dauer der Auszahlung, Hoehe des Kredits und die anschliessende Rueckzahlung sollten gut geplant sein, bevor man darueber nachdenkt.

Da in Deutschland ein Studium fast gar nichts kostet, sollte man viel eher darueber nachdenken, sich einen oder zwei Nebenjobs zu suchen, um die mickrigen Semesterbeitraege zu finanzieren. Ansonsten sollte man eher darueber nachdenken, diese Art der Wissenserweiterung auf einen Zeitpunkt im Leben zu verschieben, an dem man sie sich leisten kann. ; )

Bekommt man Bafoeg, wenn man kein KFW Studienkredit wegen einem Studiengangwechsels bekommt.

Hallo Leute ich habe jetzt 5 Semester mehr oder weniger Erfolgreich studiert und werde nun ein neues Studium anfangen. Ich bin mir nur jetzt nicht sicher ob ich jetzt noch meinen KFW Studienkredit weiterhin in Anspruch nehmen kann. Deshalb meine 2 Fragen: Kann ich jetzt noch weiterhin meinen KFW Studienkredit in Anspruch nehmen? UND WENN NICHT: Kann ich dann Bafoeg beantragen bzw würde dieser Antrag stattgegeben?

...zur Frage

Auxmoney Studienkredit?

Hallöle, um mein Studium zu finanzieren, welches ich 2019 voraussichtlich beginnen werde, würde ich gerne einen Studienkredit bei Auxmoney in Anspruch nehmen. Ich werde in den Niederlanden studieren.

Hat jemand Erfahrungen mit Auxmoney oder deren Studienkrediten?

Danke im voraus

...zur Frage

Unterschied zwischen Bildungskredit und Studienkredit

Ich muss mir auf Grund meines Studiums wahrscheinlich in Bälde einen Kredit holen da ich kein Bafög bekomme. Nun wollte ich wissen, was denn der Unterschied ist zwischen einem Bildungskredit und einem Studienkredit!!

...zur Frage

DKB-Studienkredit?

Hallo,

leider bin ich gezwungen für kurze Zeit einen Studienkredit aufzunehmen. Hat jemand Erfahrungen mit dem DKB-Studienkredit?  Wie lange dauert es von der Antragsstellung bis zur ersten Auszahlung? Gibt es eine minimale Auszahlungsdauer? Ich bräuchte den Kredit nur für etwa 5-6 Monate.

Ich weiß, die Zinsen sind dort höher als z.b. bei anderen Banken, aber die Antragsstellung ist dort unkomplizierter und ich benötige den Kredit schnell.

...zur Frage

Studienkredit oder BAföG?

Was ist besser?
Habt Ihr Erfahrungen damit?
Gibt es Kredite bei den es egal ist wie viel man verdient? Also Bonität egal?
Danke für eure Tipps

...zur Frage

Welche Bank bietet einen guten Studienkredit?

Welche Bank bietet einen guten Studienkredit und man ist flexibel in der Wahl des Zeitpunktes zum Vordiplom?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?