Studiengebühren nicht bezahlt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten es so schnell es geht im Sekretariat anrufen. Ich vermute du bist, wenn überhaupt, im 1. Semester?

Einfach die Standardgebühr zu überweisen wird auch nicht klappen, da du bestimmt es mit einer Mahngebühr überweisen musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Krisssiii777
Fragesteller

Mir wurde bereits mitgeteilt, das ich eine Strafgebühr von 20 Euro dazu überweisen muss, was ich selbstverständlich morgen auch machen werde. Ich hoffe die Hochschule ist nicht so streng bei sowas, wie es mir anfangs vorkam.

Owais101  27.08.2021, 22:36
@Krisssiii777

Ja ich hab auch schon öfters mit einer Mahngebühr überweisen müssen '^^ haha... aber sie werden dich niemals exmatrikulieren, ohne dich vorher zu kontaktieren (Post / Anrufe etc...)

LottaKirsch  21.01.2022, 07:56
@Owais101

🤣🤣🤣

Du ahnst gar nicht, was es für Unis gibt. Ich hatte mal einen Fehler in der Überweisung, der noch nicht einmal selbst verschuldet war, und habe 1 Cent zu wenig überwiesen. Keine E-Mail, kein Anruf, nur ein Brief an eine Adresse, die ich nie angegeben habe, weil ich da nie gewohnt habe. Die Exmatrikulationsbescheinigung kam zum Semesterbeginn an die korrekte Adresse und ich die Immatrikulationsunterlagen erwartet hatte. Es war ein ziemlicher Akt, das hinzubiegen; hab's gerade so zum Ende der Anmeldefrist für die Prüfungen geschafft...

So schnell wie möglich überweisen.

Wahrscheinlich musst du noch eine Strafgebühr dazu zahlen.

Du wirst nicht unbedingt immer aufgefordert, einen verpflichtenden Beitrag zu zahlen, das ist deine Pflicht und Schuldigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen