Studiengänge sinnvoll?

3 Antworten

Politikwissenschaften und Kulturgeographie

Das sind eher brotlose Studiengänge, für die nicht viel Bedarf am Arbeitsmarkt besteht.
Natürlich kannst du auswandern.
Aber rechne mal besser nicht damit, dass du in diesen Berufsrichtungen sichere Jobs finden wirst.

Also wenn du was Zukunftssicheres studieren willst, insbes. was, wofür auch in anderen Ländern Bedarf besteht, dann wären z.B. MINT-Fächer viel geeigneter.

Alles Gute für deine Mutter!

valle2006894 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 18:05

Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Zweitens, ja das hab ich auch schon gehört, jetzt habe ich allerdings das Problem, dass meine Stärken nunmal eben Geisteswissenschaftlichen Bereich liegen.

Um es in Schulfächern auszudrücken, Geographie, Geschichte, Englisch, Sozialkunde und teilweise Biologie.

Welche Studiengänge würden noch gut passen?

Ich Versuche Mathe und Physik stark zu vermeiden.

Rubezahl2000  06.05.2025, 18:33
@valle2006894

Das habe ich bereits befürchtet ;-)
Aber der Arbeitsmarkt ist nun mal so, wie er ist: Für Geisteswissenschaften besteht nicht viel Bedarf.
Englisch ist selbstverständlich immer wichtig, aber gute Englischkenntnisse werden immer "nebenbei" erwartet, also zusätzlich zum Beruf.
Hoher Bedarf besteht natürlich für Medizin-Absolventen.
Neben den MINT-Fächern (Informatik, Ingenieurwissenschaften, Mathe,...) besteht auch für Jura hoher Bedarf in Deutschland, aber im Ausland bringt ein deutsches Jura-Studium nicht viel.

valle2006894 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 09:42
@Rubezahl2000

Hallo, ja das ist wohl leider so, denkst du die Studiengänge, Geowissenschaften und Geo Nachhaltigkeit besser sind?

valle2006894 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 09:51
@valle2006894

Diese sind nämlich, zumindest offiziell, im naturwissenschaftlichen Bereich also auch mit B.Sc.

Und somit fallen sie ja beide, in die MINT Fächer, denkst du die Berufschancen, auch im Ausland, sind damit besser?

Rubezahl2000  07.05.2025, 10:02
@valle2006894

Besser als reine „Laberfächer“ sicherlich. Aber trotzdem wird es auch damit nicht einfach werden, einen Job zu finden, weil das ziemlich spezielle Fachrichtungen sind, die nicht in vielen Branchen gebraucht werden.

Nur mal zum Vergleich: Informatiker werden in so gut wie allen Branchen gebraucht, damit hat man überall (auch im Ausland) sehr gute Chancen.

Rubezahl2000  07.05.2025, 10:10
@valle2006894

Eine ganz andere Alternative wäre Englisch + Deutsch Lehramt und dann versuchen, ob man irgendwo im Ausland an einer internationalen (oder deutschen) Schule einen Job findet.
Internationale Schulen (vielleicht sogar deutsche Schulen) gibt es in den meisten Ländern aber nur in den Hauptstädten und vielleicht in einigen wichtigen Großstädten.

Die Frage ist im Bezug auf die USA, für welche Berufe Visa ausgestellt werden. Denn das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten ist eine Greencard. 

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), VWL, BWL Medizin, Pharmazie sind eher ungeeignet.

Startkapital und/oder Unternehmergeist können ebenso helfen, um an ein Visum zu kommen. (Wie sich unter Trump das Thema entwickelt, bleibt abzuwarten)

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber kaum für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Greencard-Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern, zum Beispiel auch im Handwerk oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten. 

https://www.visum-usa.de/arbeitsvisum-usa/

Wer in die USA einwandern will, tut gut daran in den USA ein Netzwerk aufzubauen, Praktika/Interns zu absolvieren und dort Auslandsemester zu absolvieren.

Auch das Auswärtige Amt bietet Studiengänge an, die zum Leben im Ausland ideal geeignet sind und nicht vor Mathe strotzen.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/karriere/diplomat-gehobener-dienst/vorbereitungsdienst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du auswandern willst, dann vergiss die Politikwissenschaft und die Kulturgeographie! In anderen Ländern wist Du mit dieser Fächerkombination nichts anfangen können! Ich bin selbst Politikwissenschaftler, habe dieses Studium mit einen Vollstudium Jura kombiniert und hatte damit recht gute Berufsaussichten. Aber im Ausland wäre selbst diese Kombination unnütz gewesen. Für das Auswandern wäre ein technisches oder wirtschaftliches Studium meist nützlich oder eine gute Berufsausbildung in einem traditionellen Handerk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung