Studiengänge ohne Mündliche Prüfung möglich?

4 Antworten

An Präsenzhochschulen wirst du da kein Glück haben, spätestens nach der Abschlussarbeit wird ein Fachgespräch (Kolloquium, Rigorosum o.ä.) stattfinden. Ausnahmen könnte man da höchstens in schwerwiegenden Fällen und nach Vorlage eines fachärztlichen Attests erreichen.

Bei Fernstudiengängen könnten deine Chancen etwas besser stehen, aber mir ist da keine Hochschule bekannt, an der man völlig ohne eine mündliche Prüfung auskäme. Auch hier findet spätestens am Ende eine mündliche Prüfung oder Präsentation statt.

Die einzige mir bekannte Ausnahme sind da unseriöse Fernstudiengänge an dubiosen "Universitäten" im Ausland, die du für viel Geld belegen kannst. Diese Abschlüsse sind in Deutschland aber nicht anerkannt, ganz abgesehen von der Frage, ob sie fachlich etwas taugen.

Grundsätzlich ist das natürlich eine Frage der Studienordnung. Einen Studiengang völlig ohne mündliche Prüfungen zu finden, dürfte aber praktisch unmöglich sein.

Denn zum einen kommt spätestens nach der Abgabe der Bachelorarbeit deren mündliche Verteidigung, zum anderen soll man natürlich im Studium auch das Lernen: Das, was man weiß und kann, kurz und bündig darstellen und erklären.

Denn das braucht man auch im späteren Berufsleben - und das schon ab dem Vorstellungsgespräch.

Ich habe in Nürnberg an der Uni Wirtschaftswissenschaften studiert und hatte keine einzige mündliche Prüfung. Ich musste auch meine Bachelorarbeit nicht verteidigen. Soweit ich weiß, ist das auch an keinem Lehrstuhl vorgesehen.

Was meinst du mit mündlicher Prüfung? Abfrage oder Vorträge?

Einen Vortrag wirst du spätestens zu deiner Bachelor- bzw. nachher Masterarbeit immer halten müssen.