Studiengänge die Sinn machen?
Servus, Commiunity, ich habe nächstes jahr mein Abitur in der TAsche und wollte fragen, welche Studiengänge sehr viel Sinn machen bzw. für die Zukunft relevant sein können.
Ich habe mitlerweile das Gefühl, dass jeder Lehramt und BWL Studiert deswegen denke ich, dass ich diese Studiengänge auslassen sollte
6 Antworten
Wenn du in etwas gut bist, kannst du damit immer etwas anfangen. BWL wird als Einsatzgebiet niemals aussterben und es ist richtig, dass es viele studieren, weil man viele Menschen in der Wirtschaft braucht. Nicht jeder davon wird später Spitzenverdiener in einem Top-Unternehmen, aber auch die BWL Studenten kommen unter, wenn sie wirklich Spaß an der Materie haben, gleiches gilt auch für jedes andere Studiengebiet.
Als Lehrer muss man evtl. bereit sein den Wohnort zu wechseln, aber auch da gibt es niemals endenden Bedarf.
Entscheide dich erstmal für einen Beruf den du ausüben möchtest und dann such das entsprechende Studienfach.
was nützt dir Kunstgeschichte des 17. Jahrhunderts wenn du dich für Maschinenbau oder Entwicklungshilfe interessierst
Oder es entscheiden sich viele dafür weil es gefragt ist ^^
Wobei von den die Lehramt machen /machten die ich kenne hoffen glaube ich die Hälfte aufs Beamtentum und ein Halbtagsjob :D
Aber anderer Ansatz .. wenn du studierst studiere das was dir spaß macht bzw was dich interessiert, alles andere macht langfrisitg wenig Sinn. Und wenn viele BWL machen und du es auch machst ists auch egal. Es gibt tausende Jobs die du später machen kannst. Du spezialisierst dich bei BWL noch weiter in irgendeine Richtung.
Aber um auch noch ein Studiengang zu nennen den ich für Aussichtreich halte .. Informatik... gefragte und recht gut bezahlte Menschen :)
Sehr gute Berufs- und Verdienst-Aussichten bestehen bei:
• Informatik
• Ingenieur-Studiengänge
• Mathe
• Jura
• Medizin
... wenn man das Studium erfolgreich schafft.
Das sind allerdings alles ziemlich schwierige und anspruchsvolle Studiengänge.
Jura würde ich nicht uneingeschränkt empfehlen. Wenn man das Studium gut oder sehr gut schafft, stehen einem alle Türen offen, aber für fertige Juristen mit Durchschnittsexamen sieht's mitunter schlecht aus.
Die von dir aufgezählten Studiengänge, zählen mitunter zu den schwierigsten die es gibt. Grundsätzlich kann man aber alle MINT-Fächer empfehlen, auch wenn sie sehr anspruchsvoll sind.
Der Bedarf an guten Ingenieuren wird wohl niemals gedeckt werden. Wenn du Talent dahingehend hast, steht dir die Welt offen.