Studienabbruch nach dem 7. Semester?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr schwierige Situation. Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich versuchen doch noch das Studium abzuschließen. Nicht weil der Abschluss so wichtig ist, oder um es den Eltern recht zu tun, sondern weil du jetzt schon so weit bist und nicht mehr viel übrig geblieben ist.

Mit einem Germanistik-Studium arbeitet man eh in der Regel fachfremd, deshalb würdest du nach dem Abschluss höchstwahrscheinlich etwas ganz anderes machen, als was du im Studium gelernt hast. Es ist, so weit ich weiß, auch alles andere als einfach allein mit einem Germanistik-Bachelor einen Job zu finden. Aber klar, ein Bachelor ist besser als nichts.

Solltest du dich dafür entschließen zu versuchen das Studium abzuschließen, dann versuche zu verstehen, wo die Probleme liegen, die bisher zu Misserfolgen führten. Dass du alles auf eigene Faust machst, könnte zum Beispiel ein Grund sein - im Team ist vieles einfacher.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen dich zu einer Entscheidung durchzuringen und dann mit neuem Mut weiterzumachen, ob das Studium oder eine Ausbildung!

Nach der Uni möchte ich ein Praktikum bei einem lokalen Radiosender machen und dann auch eine Ausbildung dort. 

Der ist gut.

Dir ist aber schon klar, dass die gesamte Medienbranche total überlaufen ist und sich die Leute um Praktikumsstellen reißen, selbst wenn sie unbezahlt sind?

Und welche Ausbildung willst du dort machen? Journalist ist kein Ausbildungsberuf.

Wenn du nicht wirklich gute Beziehungen hast, hast du mit einem abgebrochenen Studium so gut wie keine Chance in dem Bereich.

Falls es dich beruhigt, kurz vor Schluss wollen alle aufgeben. Das ist vollkommen normal. Du hast doch nicht mehr viel vor dir. Nimm dich zusammen und mach das fertig, das wird deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt enorm erhöhen.

Ich kann Deinen seelischen Zustand gut verstehen und auch den Wunsch, das Studium abzubrechen.

Tue das bitte nicht !

Jetzt gilt es durchzuhalten und die Prüfung nochmal zu machen.

Du wirst sehen Du schaffst es ! Das stärkt Dein Selbstbewußtsein und die bisherige Studienzeit ist nicht vergeudet.

Alles Gute für Dich !

Wie lange lernt Ihr durchschnittlich für Prüfungen?

Die Frage richtet sich nur an Studenten! Welches Fach belegt Ihr und wie lange vor einer großen Prüfung fangt Ihr (aktiv) zu lernen an? Ich studiere Jura und habe dieses Semester 2 Diplomprüfungen und frage mich, wie ich den ganzen Stoff schaffen soll, auch wenn ich schon seit mehreren Wochen für die Prüfungen im Juni lerne.

...zur Frage

Wie lange dauern die Ferien im studium?

Ein Semester dauert ja 6 Monate. Dauern die Ferien dann pro Semester 3 Monate? Also 3 Monate "Unterricht" und 3 Monate Ferien? Stimmt es, dass man in den Ferien trotzdem zur Hochschule muss und Prüfungen schreiben muss?

...zur Frage

Frage übers Studium, was passiert wenn man die Prüfungen auf einem Schlag nicht besteht?

Guten Tag, ich habe eine Frage über das Thema Studium. Unzwar stelle ich mir die Frage : Was passiert wenn man die Klausuren im erstem Semester auf einem Schlag nicht besteht? Man wird ja automatisch ins 2. Semester versetzt, aber sollte man in soeinem Fall trotzdem nur Fächer besuchen die man im 1. Semester versäumt hat? Was passiert wenn man alle Klausuren versaut?

LG

...zur Frage

Kann ich ein Attest für Prüfungsangst beim TüV vorlegen?

Hallo liebe Community,

mein Sohn ist zum 2. mal bei der praktischen Prüfung für den Führerschein der Klasse B durchgefallen. Bei den Fahrstunden läuft immer alles super, nur bei den Prüfungen nicht. Der Fahrlehrer sagte nach jeder Prüfung, dass mein Sohn locker hätte bestehen können.

Daher meine Frage an euch: Kann er sich ein Attest bei Arzt holen und irgendwie ohne Prüfung den Führerschein bekommen?

LG und danke im voraus!

DerDams

...zur Frage

Ein Freund von mir ist bei seinem Mathematik-Studium durchgefallen aber ich kann weder seine Trauer noch seine Verzweiflung verstehen?

Einer meiner besten Kumpels ist bei seinem Mathematik-Studium durchgefallen und ist nun total traurig und verzweifelt... er zweifelt echt an seiner Intelligenz... was ich einfach rein gar nicht verstehen kann!!! Ich habe ihm das auch gesagt und er ist jetzt nicht so gut auf mich zu sprechen...

Ich kann es aus folgender Logik und folgenden Gründen nicht verstehen:

Er hatte Mathematik als Leistungskurs im Abitur und darin eine 1,0 und Mathematik als Universitätsstudium ist doch eigentlich das intellektuell härteste Studium, das es gibt.

Ich meine, von der Hierarchie des intellektuellen Schwierigkeitsgrades ist es ja so:

1. Mathematik (was gibt es schwierigeres???)
  2. Physik (kleiner Bruder der Mathematik)
  3. Wissenschaften wie (pure) Chemie und Biologie
  4. Ingenieursstudium (obwohl das vielleicht auf Platz 3 sein könnte)
  5. Informatik (Programmiersprache, Algorithmen usw)
  6. Medizin (einzelne Module in Physik, Chemie, Biologie usw)
  7. BWL/VWL (Statistik, Finanzanalyse, Buchhaltung)

Und dann gibt es ja noch 8. Jura, wo man sagt, dass das diejenigen studieren, die glauben 1+1=11. Und auch dieses Studium ist noch prestigeträchtig.

Mein Punkt ist, dass ich meine, dass mein Freund nicht traurig und verzweifelt sein sollte, weil er doch locker auch auch ein Studium zwischen 2 und 8 machen könnte und die Mathematik in all diesen anderen Studiengängen wären ja ein Kinderspiel für ihn.

Wenn mein Kumpel jetzt in irgendeinem "Mickey-Mouse"-Studiengang wie... Kulturwissenschaften, Germanistik oder so durchgefallen wäre, DANN hätte er Grund zum Zweifeln meiner Meinung nach...

...zur Frage

Studienabbruch, was nun?

Hallo Leute,

bräuchte dringend Rat, habe mein Studium nach dem dritten Semester abgebrochen aus privaten Gründen bin 22. (geschieden) litt unter Depressionen und hatte ienen Nervenzusammenbruch, dazu kommt das weder meine Eltern oder sonst irgendwer eine Stütze für mich waren.. Habe ich noch eine Chance auf einen Ausbildungsplatz? Möchte kein Studium mehr das erinnert mich zu sehr an die Vergangenheit..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?