Studentenwohnheim Versicherung Brand?

4 Antworten

Hallo Debos,

den Schaden meldest du deinem Vermieter, denn dieser muss dann den Schaden seiner Wohngebäudeversicherung melden.

Diese wird dann den Schaden erstatten und den Schadensverursacher (also dich) in Regress nehmen.

Also solltest du vorab den verursachten Schaden deiner Privathaftpflichtversicherung anzeigen.

Gruß N.U.

Debos
Fragesteller

Meine Haftpflichversicherung wird aber am ende die Kosten übernehmen oder?

Apolon  27.09.2016, 14:18
@Debos

Kommt darauf an.

Eine Gebäudeversicherung leistet meistens nach dem Neuwert.

Eine Privathaftpflichtversicherung immer nur nach Zeitwert.

Daher kann es vorkommen, dass deine PHV nicht alles zahlt. Bedeutet dann aber auch für dich, dass du selbst nichts dazu zahlen musst.

Debos
Fragesteller
@Apolon

Vielen Dank! Dann bin ich beruhigt als armer Student käme mir das nicht gelegen

Der Schaden wird von der Gebäudeversicherung übernommen, die sich aber wahrscheinlich später ihr Geld bei deiner Haftpflicht wiederholt.

Du musst den Schaden umgehend bei deinem Vermieter bzw. der Hausverwaltung melden!

Und deine VS-Daten angeben.

... so richtig mit Feuerwehr und Polizei und alles muß raus?

Dann ist die PH (nur für N.U. PHV) die richtige Adresse. Viel Glück.

Apolon  27.09.2016, 13:26

@Schleudermaxe,

keine Ahnung und davon sehr viel.

Meine Meinung bestätigt sich immer wieder, dass du hier als Versicherungs-Troll unterwegs bist.

ja, das übernimmt deine Haftpflichtversicherung.