Studentenwohnheim - Gitarre

10 Antworten

Du kannst zu den angegebenen Zeiten problemlos üben, wenn die Wände nicht zu wackeln beginnen :-). Es wird im Vertrag mit dem Studentenwohnheim eine Hausordnung geben, an die Du Dich halten musst. Darin steht sicherlich auch etwas über Lärmbeschränkungen. Lies mal nach.

exesus
Fragesteller

Hey, ich hab schon in der Hausordnung nachgeguckt, hatte vergessen das zu schreiben, dasteht das man Lärm vermeiden soll und von 22-8Uhr jegliche Ruhestörung zu unterlassen ist....

wenn es nicht eine laute E-Gitarre mit Verstärker ist, ist stromlose Acoustic eigentlich zu vernachlässigen von der Lautstärke her.

Übliche Ruhezeiten sind dann einzuhalten mit Zimmerlautstärke, Violinisten oder Cellisten dürfen auch 8 h spielen, um zu üben

Überprüf mal sicherheitshalber die Wohnheim-Ordnung, aber generell sollte das kein Problem sein. Rede aber vielleicht mit den Leuten, die direkt neben dir wohnen und klär ab, wie laut sie es hören und gib ihnen eine Chance, damit sie sich einfach bei dir melden können, wenn sie sich beispielsweise beim Lernen auf Prüfungen gestört fühlen.

exesus
Fragesteller

Hey, ich hab schon in der Hausordnung nachgeguckt, hatte vergessen das zu schreiben, dasteht das man Lärm vermeiden soll und von 22-8Uhr jegliche Ruhestörung zu unterlassen ist.... Und mal ehrlich: Wenn hier teilweise in der Woche noch um 12, 1 Uhr laut draußen gefeiert wird, da dürfte doch eigentlich ein wenig Gitarre nicht stören oder? Sobald jemand sagt das es gerade schlecht ist, kann man natürlich drauf reagieren

Ich glaube nicht, dass das stört. Ich spiele selber Gitarre und meine Geschwister stört das auch nicht. Falls du Akkorde lernen möchtest, es gibt eine Seite, die heißt Ultimate Guitare. Die erklärt auch, wie die Akkorde zu greifen sind

Natürlich ist das kein Problem. Du darfst ja auch laut Fernsehen gucken. Wenn es jemanden stört, dann wird er dir das schon mitteilen.