Gitarrenverstärker "tickt"?

2 Antworten

Hallo,

interessant: Laut Thomann bringt der Verstärker mit einer 12AX7 in der Endstufe 30W. Vielleicht ist es eine Bombe und wenn das Ticken aufhört...

Zum eigentlichen Thema: Macht der Verstärker auch Störgeräusche wenn keine Gitarre, Effektgerät, etc angeschlossen ist? Hast du mal alle Geräte und ihre Netzteile, die du nicht benötigst, aus den Steckdosen gezogen?

Wenn es nicht an anderen Faktoren, sondern am Amp liegt: Geh damit zu einem Fachmann. In dem Verstärker hat man es mit hohen Spannungen zu tun und die Kondensatoren können die Spannung auch noch einige Zeit nachdem man den Verstärker vom Netz getrennt hat speichern.

Vorsicht! Da ist eine bo... eine bo... eine... BOMBE drin!

:o)

Macht der das auch, wenn...

...das Kabel steckt, aber am anderen Ende keine Gitarre angeschlossen ist?

...gar nichts angeschlossen ist?

...abhängig von der Lautstärke?

...abhängig vom Gain-Regler?

...abhängig davon, ob Overdrive aktiv oder nicht?

...an der Steckdose eines anderen Stromkreises?

(Zum weiteren Testen etc. bitte nur Gitarre, Amp und das Verbindungskabel benutzen - nichts anderes! Alles andere vom Verstärker abziehen.)

Woher ich das weiß:Hobby
ZeuxisHerakleia
Fragesteller

Bei Gain und Lautstärke geringer = Ticken verschwindet.
Hatte ich vorhin schon probiert, morgen schau ich mal dass ich den Rest abarbeite lol

Franky12345678  28.09.2019, 20:51
@ZeuxisHerakleia

Könnte, so aus dem Bauch raus, ein defekter Kondensator sein:

Lädt auf -> Dielektrum schlägt durch ("tick") -> Kondensator leer -> Lädt auf -> schlägt durch -> Kondensator leer -> lädt auf....

Falls du irgendwie vorhast, ihn selber aufzuschrauben: Röhrentechnik arbeitet mit lebensgefährlich hohen Spannungen! Tabuzone für Laien.

ZeuxisHerakleia
Fragesteller
@Franky12345678

Ich schraub da gar nix lol, aber Garantie sollte auch weg sein.
Ja was wären weitere Symptome eines defekten Kondensators?
Was ich mich aber frage (Laienfrage)
Ich habe alle Regler meiner Röhre ausgestellt und es tickt genauso, ich hab keine Ahnung wie das Ding ist, weil es keine 100% Röhre ist, aber ich hab mich damit noch nie ausgekannt, ich hab immer nur Gitarre gespielt und mich über das equipment beraten lassen lol

ZeuxisHerakleia
Fragesteller
@Franky12345678

Könnte das vielleicht bluetooth sein oder ist das weit hergeholt? Habe seit neustem nämlich bluetooth für meine Kopfhörer an.

Franky12345678  28.09.2019, 22:38
@ZeuxisHerakleia

Gut möglich, dass er nur irgendwelche Funk- oder Netzstörungen empfängt, verstärkt und über den Lautsprecher ausgibt.

Teste den Verstärker doch mal in einem anderen Raum oder gar an einem gänzlich anderen Ort, um das auszuschließen.

Wenn es das nicht ist:

Einen defekten Kondensator erkennst du an dessen Fehlfunktion. Die Symptome können unterschiedlich sein.

Ich habe alle Regler meiner Röhre ausgestellt und es tickt genauso, ich hab keine Ahnung wie das Ding ist, weil es keine 100% Röhre ist, aber ich hab mich damit noch nie ausgekannt, ich hab immer nur Gitarre gespielt und mich über das equipment beraten lassen lol

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Eine Röhre hat keine Regler. Das ist ein Bauteil im Inneren des Verstärkers in Form eines vakuumierten Glaskolbens, das ähnlich wie ein Transistor funktioniert.

Röhren sind durchaus Verschleißteile. Eine gewisse Chance besteht, dass hier ebenfalls irgendwo Übeschläge passieren. Aber normalerweise funktioniert dann die Verstärkung nicht mehr einwandfrei.

Wenn du dagegen die Regler zur Regulierung des Klanges oder der Lautstärke meinst: Wenn das Knacken unabhängig von diesen ist, sitzt das Problem evtl. in der sog. "Endstufe" des Verstärkers.

Dieses ist die letzte Verstärkerstufe, die den Lautsprecher antreibt.

ZeuxisHerakleia
Fragesteller
@Franky12345678

Ich meinte nur dass das kein richtiger Röhren ist. Was genau es ist versteh ich auch nicht, aber der Verkäufer meinte "Halbröhre", man kann das irgendwie runterpegeln, keine Ahnung.

Franky12345678  28.09.2019, 23:07
@ZeuxisHerakleia

Vermutlich dann hybrid.

Die Vorstufe ist mit einer Röhre realisiert, damit der typisch verzerrte Klang einer Röhre entsteht (das kann man nämlich nicht mit Halbleitern nachahmen).

Die Endstufe ist dagegen mit modernen Leistungstransistoren realisiert, weil rockkonzerttaugliche Pegel mit Röhren nur sehr aufwändig herzustellen sind und die Vorstufenröhre das Signal ja bereits verzerrt hat, so dass diese Verstärkung getrost linear stattfinden kann. Wenn die Endstufe ebenfalls mit Röhre wäre, dann wäre das Ding entweder sündhaft teuer oder du hättest nur 10W Lautsprecherleistung oder so.

Das ist allerdings auch egal. Eine Röhre ist prinzipiell nichts anderes als ein Transistor. Die Fehlerquellen sind daher ähnlich.