Automatikuhr tickt unregelmäßig, was ist der Grund und was mache ich jetzt?

Ergänzung: Sie läuft dazu VIEL zu langsam, weshalb sie am Tag eine Gangabweichung von ca. 1min 20s hat, es könnte am oben beschriebenen Problem liegen…

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Uhr benötigt keine Revision.

Das Grundproblem liegt hier in der Reglage und wahrscheinlich nicht an einem Defekt. Der Defekt würde sich deutlich sichtbarer im Gangverhalten niederschlagen.

Eine Gangabweichung von ~1,5 min/Tag ist natürlich nicht schön, sollte korrigierbar sein.

Ich würde dir dennoch raten mal die Uhr über einen längeren Zeitraum zu tragen, damit die Gangreserve voll aufgebaut ist, zur Not über den Handaufzug.

Es kann gut sein, dass die Gangreserve nicht voll aufgebaut war und deshalb leicht nach geht.

Dann würde ich die Gangabweichung erneut mit Funkuhr messen über einen ganzen Tag. Der Uhrmacher kann dass das mit Zeitwaage genauer eingrenzen.

Wenn man dann die Uhr auf idealerweise +- 4 Sekunden/Tag bekommt, ist alles gut. Dennoch kann +- 30 Sekunden auch für manche Uhren im unteren Preissegment völlig in der Toleranz sein.

Neben einer magnetisierten Uhr, kann ein Defekt im Gangsystem vorliegen. Schmutz im Räderwerk oder Hemmung usw. fehlende Schmierung an entscheidenen Stellen...

Da weiter nachzuschauen, kann den Preis eines neuen Werkes wie Darkhouse erwähnt hat, schnell übersteigen. Ein neues Uhrwerk kostet unter 100,- €.

Sofern ein Defekt auf der Zeitwaage ersichtlich ist= Garantie!

Eine Revision ist hier nicht nötig, da sie ja noch so neu ist. Eher eine Teilreparatur. Ersatzteile + Arbeitskosten = Teurer als neues Uhrwerk.

Das Tick-Tack Geräusch kommt immer dann zum Tragen, wenn das unter Spannung liegende Ankerad/Ankerradzahn auf die Ruhefläsche des Ankers trifft. Gleiches passiert bei Wanduhren, bei denen das Abfallgeräusch (Tick-Tack) natürlich deutlicher zu hören ist.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RaffiFDropS
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die Beratung!!! 👍

Es ist zunächst absolut normal, dass jede Halbschwingung einen anderen Klang hat. Die Ankerpaletten greifen unterschiedlich in das Ankerrad. Daher oft der verwendete Begriff "Tick-Tack". Wenn allerdings diese Gangabweichung hinzu kommt, kann eine Untersuchung des Werks nebst Regulierung sicher nicht schaden. Bei einem 4R36 sollte man aber einen eher geringen preislichen Rahmen beachten, da ein Tausch gegen ein neues 4R36 oft günstiger ist. Möglichst über Gewährleistung gehen.

2 Jahre gesetzliche Gewährleistung!

Eigentlich eins der robustesten Werke - mit meinen Schweizer Automatik hatte ich bislang einige Probleme - meine Seiko läuft seit 15 Jahren völlig problemlos.

Wenn du sie seit Mai 21 erst hast, hast du noch Gewährleistung auf die Uhr ... da solltest du dich an den Verkäufer wenden