Studenten wohnheim / Haupt oder Nebenwohnsitz?

7 Antworten

Hallo,

Ein Wohnheim ist ja im rechtlichen Sinne keine eigene Wohnung...Meist leben ja auch mehrere Studenten zusammen in einem Zimmer und das Bad usw. wird auch meist gemeinsam genutzt...

die kann da einen zweiten wohnsitz anmelden.

Wenn sie da länger wohnt als bei den Eltern zu Hause, soll es eigentlich schon als Hauptsitz gemeldet werden.

Es ist sogar Pflich, sich umzumelden und wird bei Verstoß mit Strafen bis zu 5000Euro geahndet. Und da man für die Anmeldung eines Zweitwohnsitzes jährlich nicht unerheblich Mengen Kohle abdrücken muss, würd ich empfehlen, den ersten Wohnsitz dort anzumelden...zumal du dann auf dem Rathaus auch organisatorische Dinge regeln kannst, wenn mal was anfällt. Das Auto ummelden ist dann ja auch recht schnell gemacht...aber ich weiß, was du meinst, insgesamt ist das schon recht ätzend alles

nadine120785  10.11.2010, 18:31

muss man nicht generell...das machen nur die wenigsten Städte mit der Zweitwohnsitzsteuer.

toeppi115  10.11.2010, 18:33
@nadine120785

Ok, vielen Dank für den Hinweis, dachte immer, das wäre überall so. Aber nichts desto trotz würde ich ihm empfehlen, sich zu erkundigen, denn falls es gearade in dieser Stadt dann so ist, wirds teuer:-)

Also das kommt drauf an wo sie sich überwiegend aufhält. Das kann sie aufs Jahr sehen, denn Semesterferien usw. gibt es ja auch. Grundsätzlich ist es aber kein Problem sich am Studienort mit Nebenwohnsitz anzumelden.

Sie sollte sich allerdings erkundigen ob die jeweilige Stadt Zweitwohnsitzsteuer erhebt und wenn ja, ob es da Vergünstigungen für Studenten/Geringverdiener gibt.