stty?

4 Antworten

Hallo

.. was habe ich da grade gemacht?

Hinweis: Irgendwelche Kommandos im Terminal bzw. der Konsole einzugeben bei denen man nicht weiß was diese tun kann sehr gefährlich sein.

was ist stty überhaupt?
  1. tty steht für TeleTYpe und meint heutzutage meist ein reales Terminal (keine Terminalemulation wie Programme: terminal, konsole, terminator, guake, yakuake uvm!)
  2. stty steht für Set TeleTYpe und wird also verwendet um ein Terminal zu konfigurieren oder die aktuell verwendeten Einstellungen anzuzeigen.

In der Manpage zu dem Programm, welche man mit

man stty

aufrufen kann, steht zum Parameter -F unter anderen folgendes:

-F, --file=DEVICE
       open and use the specified DEVICE instead of stdin

Du hast also einmal die Übertragungsrate der Schnittstelle ttyAMA0 auf 9600 Baud (herunter) gesetzt.

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby

super danke für die erklärung :)

tty steht, weil es vor fast 50 Jahren aus Ein-/Ausgabegeräte nur Fernschreiber (TeleTYper) gab, für serielle Schnittstellen. Das s davor mit hoher Wahrscheinlichkeit für set (einstellen).

das -F zeigt an, dass die nachfolgende Zeichenkette die zugehörige Geräte-Datei ist.

ttyAMA0 dürfte die Gerätedatei für ein Modem sein. Mit 9600 hast du die Baud-Rate auf diesen Wert gesetzt.

Normalerweise werden solche Einstellungen von den Programmen ausgeführt, die so eine Schnittstelle nutzen wollen.
Man kann es aber auch "zu Fuß" machen, genau das hast du getan. Warum? Das weiß ich auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ganz vereinfacht erklärt - mit stty kannst Du die Anzeige des Terminals anschauen und auch verändern.

_ F ist das Terminal,

dev die dazugehörige Datei oder das Gerät,,

es gibt für stty mehrere Optionen..

Es empfiehlt sich nicht unbedingt Befehle im Terminal einzugeben, von denen man nicht weiß was sie bewirken..

LA

Woher ich das weiß:Recherche

also ich habe mich gewundert warum auf /dev/ttyAMA0 keine signale via serialPort reinkommen (hat schonmal funktioniert :/) .. habe dann minicom installiert und siehe da, minicom zeigt an, dass was reinkommt.. aber node.js zeigt noch immer nix an..

habe dann die oben aufgeführten befehle eingetippt und wenn ich dann
cat < /dev/ttyAMA0

mache, dann kommt was an.. ich frage mich was das macht'?

@AskMeAnythin470

tty (Teletype) war eine Schnittstelle für Fernschreiber..Das hat sich derartig gut bewährt, das diese Schnittstelle auch für Terminals übernommen wurde..

versuche mal folgendes hinter AMA0 l > nodejs.txt

anschliessend cat nodejs.txt

/dev/tty ist der generische Name einer seriellen Schnittstelle, '/dev/tty0' ist m.W. die interne Konsole 1, erreichbar mit Ctrl Alt F1'

Bei mir habe ich unter '/dev/tty S0' ein serielles Modem angeschlossen, mit dem ich Faxe schicken kann.

@GWBln

Kann man heute überhaupt noch konventionell Faxe verschicken, das ist alles auf VoIP umgestellt worden.. Ich kann mein altes Faxmodem so jedenfalls nicht mehr nutzen..

@Linuxaffiner

Ich habe auch eine VoIP-Leitung mit einer Fritzbox daran. Da die zwei normale Anschlüsse für analoge Geräte hat, benutze ich einen davon mit einem klassischen Modem zum Faxen... geht prima!

Solange du einen vergleichbaren Router hast, an dem man ein einfaches Telefon anschließen kann, sollte das auch bei dir funktionieren.

@GWBln

Das Problem, die Software kann zwar das Fax empfangen, aber die Datei mit den Fax-Inhalten kann das System nicht verarbeiten bzw. öffnen..

Es handelt sich um ein US-Robotic Message plus und phonetools Classic..

@Linuxaffiner

Ich kenne das Programm auch, habe es früher unter Windows auch benutzt.

Da ich aber schon lange in erster Linie mit Linux arbeite, habe ich eine gute Alternative:

efax-gtk

arbeitet prima, sowohl zum Senden wie Empfangen.

Es gibt aber auch Alternativen, schau mal in deinen Paket-Manager.