Linux (Mint 20.3): Kürzlich installiertes wieder rückgängig machen?

3 Antworten

Den gleichen Befehl nochmal eingeben aber anstatt apt-get install muss man dann apt purge eingeben:

  • sudo apt purge git autoconf automake libtool m4 gcc libjpeg62-dev libswscale-dev libavutil-dev libavcodec-dev libavformat-dev libx11-dev gtk-2.0-dev libxml2-dev libsdl1.2-dev libjack0 libjack-dev jackd1

Dann werden die Pakete wieder gelöscht. Wenn das abgeschlossen ist gibt man noch den Befehl sudo apt clean ein. Das löscht den Cache. Optional sollte man danach noch den Befehl sudo apt autoremove ausführen. Dann werden überflüssige Pakete die keine Abhängigkeit benötigen gelöscht.

Hier noch ein Tip: Anstatt apt-get install kann man auch apt install wählen. Dann wird zusätzlich eine Fortschrittsanzeige in % angezeigt.

NityaDevas
Fragesteller

Sehr gut! Besten Dank!

ich hatte mal ein Script geschrieben um Veränderungen nach einer Installation zu protollieren das konnte ich dann auch nutzen um Installtionen wieder rückgängig zu machen.

Aber ich fürchte, so was hast Du nicht, also bleibt dir nur die Möglichkeit es manuell zu versuchen.

"sudo apt-get purge git autoconf automake libtool m4 gcc libjpeg62-dev libswscale-dev libavutil-dev libavcodec-dev libavformat-dev libx11-dev gtk-2.0-dev libxml2-dev libsdl1.2-dev libjack0 libjack-dev jackd1"