cat /dev/zero > /dev/sde1 funktioniert nicht - warum?

2 Antworten

Was Lezurex schon gesagt hat stimmt so vollkommen.

Alternativ kannst du auch mit sudo -s oder su eine root shell auf machen in der du so was problemlos machen kannst, oder du nutzt sudo sh -c 'cat /dev/zero > /dev/sde1'. Wenn ich mehr mache was root rechte erfordert mach ich mir oft einfach ne root shell auf. Das ist angenehmer als ständig sudo zu tippen.

Generell ist tee für so etwas immer eine gute Möglichkeit, stimme aber Lezurex zu, in dem Fall würde ich auch üblicherweise dd nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
tiptoi
Fragesteller

Es war nur, weil ich las, dass der Befehl mit cat aus mir unbekannten Gründen schonender für den Flash-Speicher sei.

Von Experte BeamerBen bestätigt

Das liegt daran, dass nur cat mit Root-Rechten ausgeführt wird, nicht aber der Redirect, denn dieser ist nicht Teil von cat.

Zwei Möglichkeiten (ich bevorzuge dd):

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sde1

oder so, wenn du unbedingt cat nutzen willst:

cat /dev/zero | sudo tee /dev/sde1
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
tiptoi
Fragesteller

Danke!

Den dd Befehl habe ich gestern mit einem anderen Stick angewedend und nun finde diesen Stick nicht mehr im System. Andere USB Ports und Reboot hab ich versucht, aber er taucht nirgends auf (z.B /etc/fstab).

Auch das kann ich mir nicht erklären.

Lezurex  13.02.2022, 14:56
@tiptoi

In der /etc/fstab taucht der nur auf, wenn du ihn auch dort eingetragen hast. Mit lsblk kannst du alle angeschlossenen Block-Devices auflisten. Dort sollte der eigentlich vorhanden sein. Wenn du ihn ganz formatiert hast, musst du diesen natürlich auch mit einem neuen Dateisystem beschreiben.

bmke2012  13.02.2022, 19:50
@tiptoi

Wenn Du den Stick unter Verwendung von dd mit Nullen überschreibst, ist auch der Master Boot Record (MBR) platt. Deshalb kann der Stick nicht mehr eingehängt werden und wird nicht als externer Datenträger angezeigt.

Tipp: Mit gparted einen neuen MBR erstellen und den Stick danach formatieren.

RStroh  13.02.2022, 15:03

wie wär's mit /dev/random?

Lezurex  13.02.2022, 15:04
@RStroh

Braucht viel länger und bringt schlussendlich nicht viel. /dev/null wäre eine andere Alternative.