SED funktioniert nicht wie gewollt Linux?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst unter Linux einmal mit sed die ^M ersetzen: sed 's/\r$//' in > out

Das kommt daher, wenn du Dateien unter Windows mit einem Texteditor bearbeitest, der eben Windows-Zeilenenden (\r\n) - das \r wird auch als ^M oder LF dargestellt - verwendet. Bei Notepad++ (bearbeiten->Format Zeilenende) oder gvim (:set fileformat=unix) kann man das umstellen, das der wie unter Linux üblich nur \n als Zeilenende verwendet.

Ich denke mal, du liest $sshUser aus einem File, und in dem File ist am Ende eine Windows-Zeilenende, daher kommt das mitten in der Config.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker