Strumpfhose als Junge?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Vorschul und Grundschul Alter, hat die Mutter noch bestimmt was angezogen wurde. Da waren Strumpfhosen eigentlich ganz normal sobald es frostig wurde.

So ab 10 - 11 Jahren waren Strumpfhosen uncool. Da hatte Mutter ein einsehen und es gab lange Unterhosen. In unseren Augen waren Strumpfhosen nur was für Mädchen.

Während der Pubertät wurde gänzlich, auch bei der größten Kälte, auf lange Unterwäsche verzichtet. „Harte“ Jungs brauchen so etwas nicht und Strumpfhosen schon zweimal nicht.

Jetzt im Erwachsenen Alter trag ich freiwillig wieder Strumpfhosen, überall dann, wenn eine Strumpfhose für mich einen praktischen Nutzen hat.

Als Ergänzung zu Sportkleidung oder als Wärmeschutz sind doch Strumpfhosen ideal. Warum darauf verzichten?

LoCK7664860 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 10:33

Finde strumpfhose doof

AlexGT64  26.03.2025, 11:05
@LoCK7664860

Nicht jeder muss Strumpfhosen gut finden. Es gibt auch Mädchen und Frauen die Strumpfhosen doof finden. Musst ja keine anziehen wenn sie dir nicht zusagen

Bei einem Kind sollten immer die Eltern das letzte Wort haben, wenn es um Winterkleidung geht, da das direkte Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Viele Eltern machen sich darüber leider zu wenig Gedanken, wie ich teilweise bei den Freunden meiner Kinder sehe.

Im Kleinkind- und Kindergartenalter sind Strumpfhosen nichts ungewöhnliches bei Jungs. Ab dem (Vor)Schulalter wechseln einige zu langen Unterhosen und einige ziehen wiederum nichts drunter. Beim Großen habe ich in der 1. Klasse, auf Empfehlung von den anderen Müttern, zu Leggings für den Winter gegriffen. Leggings und Socken hatten aber den Nachteil, dass sie verrutscht sind. Es hat ihn genervt, und am liebsten hätte er nichts druntergezogen. Ab da an hat er wieder Strumpfhosen bekommen.

Es macht schon Sinn, dass dir deine Mutter warme Kleidung in der kalten Jahreszeit vorschreibt.

LoCK7664860 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 08:33

Finde es nicht so cool das Mama da dann Sachen raus legt und ich soll was wie Strumpfhose und Unterhemd anziehen muss

Stoffel977  25.03.2025, 17:12
@LoCK7664860

Deine Mama hat eine Fürsorgepflicht Dir gegenüber. Das hat nichts mit cool zu tun. Sie will, dass Du gesund bleibst. Dazu gehören nun mal Unterhemd und Strumpfhose in der kalten Jahreszeit. Das hast Du eh drunter an, also spielt es keine Rolle aber Du bleibst gesund. Wärme ist das zazberwort um gesund zu bleiben.

LoCK7664860 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 19:05
@Stoffel977

Im Sport unterrichtet beim umziehen sehen es aber die anderen

Stoffel977  25.03.2025, 19:23
@LoCK7664860

Das macht gar nichts. War bei unseren Jungs auch so. Nach dem zweiten Mal kümmert es keinen mehr. Mit genug Selbstbewußtsein schut man darüber hinweg und ignoriert die dummen Bemerkungen.

LoCK7664860 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 19:50
@Stoffel977

Die Lachen mich dann manchmal aus oder ärgern mich ;/

Stoffel977  25.03.2025, 20:02
@LoCK7664860

Wenn man nicht drauf reagiert it das mit dem ärgern schnell vorbei. Auch daslachen. Glaub mir viele, die Lachen tragen selbst eigene Strumpfhosen sie sind nur zu feige sie bei Sport anzuziehen. Das ist immer so. Sei selbstbewußt und mutig.

LoCK7664860 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 20:36
@Stoffel977

Ist nicht immer so leicht wenn die sagen nur mädchen und kleine Kinder tragen strumpfhose

Stoffel977  25.03.2025, 20:41
@LoCK7664860

Das ist Kinderkram. Du weißt dass es so nicht ist und kannst es hier auch lesen. Es mag nicht leichtlsein, aber man lernt und wird stârker dadurch. Die sowas sagen sind Kleinkinder.

Meine Mutter hat mich nicht gezwungen, Strumpfhosen zu tragen, aber als ich mit 12 Jahren in einem Schultheaterstück mitspielte, habe ich mich mit grünen Strumpfhosen als Robin Hood verkleidet. Hier fand ich, dass sie im Vergleich zu langen Unterhosen unglaublich angenehm zu tragen waren.

Ich habe bei Kälte fast immer Strumpfhosen statt langer Unterhosen getragen.

Was andere darüber denken, ist mir völlig gleichgültig, da ich es für mich am praktischsten und bequemsten finde. Heute würde ich denken, dass es für beide Geschlechter viel normaler ist, Strumpfhosen statt langer Unterwäsche zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja bei ns wurde früher schon darauf geachtet was angezogen wurde. Gerade als wir so 11-15 Jahre waren, da gab es im Winter schon öfter Diskussion zum Thema was drunter getragen werden sollte. Dann sah es im Bad morgens oft für meinen Bruder und mich so aus....

Bild zum Beitrag und dann gab es auch keine Diskussion mehr. Wir waren zur Schule mit dem Rad unterwegs und da war es im Nachhinein schon ok. Als älterer Jugendlicher war das dann vorbei, muss aber sagen, dass ich die Strumpfhose im Winter dann hin und wieder freiwillig rausgeholt habe - z.B. im Fußballstadion. Hatte den Vorteil was warmes anzuhaben, ohne das man es am Hosenende sehen konnte. Waren halt Kniestrümpfe....

- (Mädchen, Jungs, Kleidung)

Lacca01  07.04.2025, 06:52

Diese Strumpfhose ist perfekt für kalte Wintertage. Entweder draußen unter der Hose oder drinnen in der Wohnung ohne Hose.

LukasBerg90  07.04.2025, 08:54
@Lacca01

Ja ich bin nach wie vor überteugt - Hatte gestern abend draußen noch ein dünne an :-)

Ich habe als Kind und Jugendliche Strumpfhosen getragen und meine Brüder ebenso. Wir waren immer die ersten im Herbst und die letzten im Frühjahr mit warmen Strumpfhosen und Unterhemden. Ich war schon immer eine verfrorene, da war das meist ok. Aber unangenehm unleidlich war es z.B. in der Sportumkleide trotzdem. Aber geschadet hat es auch nicht. Meine Brüder hatten es da schwerer.

Ich habe meine Töchter dann letztlich genauso erzogen und auch sie überleben es, wenn sie die einzigen sind, die sich vernünftig und warm kleiden. Aber sie meckern auch gerne mal :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LoCK7664860 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 12:14

Sind ja auch blöd und hätte man am Liebsten nicht :D