Strukturierten Alltag haben?

2 Antworten

Zum Thema To-Do-Listen:

Schreibe einfach nie zu viel auf. Habe ich auch immer gemacht, und seitdem ich es nicht mehr mache, fühle ich mich um einiges produktiver.

Tipp: Schreibe deine wichtigsten To-Dos oben auf einen Zettel und die Nice-To-Dos oder nicht so wichtigen Dinge die sich nochmal verschieben lassen schreibst du auf die Rückseite oder weiter unten hin und machst dir keinen Druck wegen denen. Die kannst du dann am nächsten Tag auch noch mal auf die To-Do-Liste schreiben.

Versuche, Zeitsparend zu arbeiten. Das heißt, gehe nicht 10 mal pro Woche einkaufen, sondern plane und mache einen Großeinkauf einmal pro Woche. Plane am Wochenende das Essen für die nächste Woche und bereite alles mögliche vor. Arbeite nicht zu lange in die Nacht hinein, sondern geh lieber früher ins Bett und steh dann eine Stunde früher auf. Versuch, nicht jeden Tag shoppen oder so zu gehen, sondern plane einen halben Tag, einen ganzen Tag oder zwei halbe Tage, wo du dich wirklich erholt, nichts fürs Studium tust und dir einfach mal Zeit für dich nimmst.

Wichtig sind auch Routinen

Das heißt, plane dir fixe Tage in einer Woche ein, wann, wo, wie und wie lange du Sport machst. Ebenso, wann du deine(n) Ruhetag(e) hast und wann du einkaufen gehst, wie oft du was mit Freunden machst und wie oft du Ausflüge machst. Nimm dir eine bestimmte Zeit an einem Tag, wie lange du was fürs Studium machst und in welcher Zeit. Dazu könntest du dir z.B. immer am Sonntag einen Plan machen, sobald du weißt, wann Vorlesungen und Prüfungen sind. Dann schreibst du dir auf deinen Kalender, wann du lernst. Das heißt, du musst lernen und kannst dann nicht 5 min lernen, 10 min was anderes machen, 5 min lernen sondern du musst dann halt mal 2 - 3 Stunden lernen. Somit arbeitest du aber auch viel effektiver. Nachdem du deine Zeit gelernt hast, kannst du machen was du willst. Baue einfach Routinen in deinen Alltag ein, dann ist das auch viel zeitsparender.

Du solltest auf Deinen ToDo-Listen vor allem Prioritäten angeben, - dann weißt Du immer, was sofort erledigt werden muß, - und womit Du Dir Zeit lassen kannst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung