Habt ihr vielleicht als Beispiel ein produktiven Tagesplan?Wie ist euer Tag strukturiert?

Es soll wirklich alles sehr produktiv sein und Ziele verfolgen will ich auch

1,4 Abitur

1 Antwort

Durch Schichtarbeit ist mein Tag eher weniger strukturiert, als beispiel für dich hier aber mal der tagesplan unserer Jugendlichen:

Gegen 8 Uhr Frühstück

Spätestens 9 Uhr Start Schulaufgaben (alles sollte dann vorbereitet sein, alle arbeitsmaterialien liegen bereit und es ist ein Plan erstellt, was am Tag geschafft werden muss)

Bis ca 12.30 Uhr Schulaufgaben, dabei individuell kurze Pausen, am besten draußen. Wenn du zunehmen möchtest kannst du dir für die Arbeitszeit auch einen Snack bereitstellen der dir Energie gibt, zum Beispiel Nüsse.

12.30 Uhr Mittagessen, danach eine längere Pause. Da könntest du zum Beispiel schonmal eine halbe Stunde raus gehen.

Danach kommt es dann darauf an wie viele Aufgaben noch übrig sind. Spätestens 14 ubr geht es weiter mit schulzeug, wieder mit individuellen Pausen, bis alles geschafft ist.

Das Handy gibt es bei uns in der Regel erst, wenn alle Schulaufgaben erledigt sind.

Am Nachmittag nochmal etwas raus, wenn noch Zeit ist.

Dann 18 Uhr Abendbrot, danach wenn möglich kein schulzeug mehr, um den Kopf auch mal frei zu kriegen. Zeit zum Duschen, handynutzung, Spiele spielen, Fernsehen...

Nicht zu spät ins Bett. Als Richtwert: Bettzeit für eine 13 jährige ist bei uns spätestens um neun. Eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen werden alle Geräte ausgemacht, da wäre dann noch Zeit zum lesen.

Das ist jetzt aber natürlich sehr streng durchgetaktet. Das war eher als Beispiel gedacht und bedeutet nicht, dass du das jetzt alles so übernehmen sollst.

Mach dir nicht zu viel Stress, man kann auch ohne einen detaillierten Plan produktiv sein!