Allgemeine Dinge die es sich lohnt zu lernen?

2 Antworten

Ich will nicht hinterfragen, aber vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung der Prioritäten. Um Am Schluss kommen Dinge die ich für Wichtig halte die "nicht schaden können zu lernen".

Allgemeinwissen schadet natürlich nichts. Medizinische Dinge kommt halt drauf an ob Du Dich dafür interessierst oder ob Du das Beruflich verwenden kannst. Aufpassen musst Du, dass Du Dir hinterher nicht selber Fehldiagnosen stellst ;)

Kochen ist natürlich sehr wichtig und das muss man ja sowieso. Also warum da nicht ein klein-wenig mehr Zeit investieren? So hat man mit minimalen Mehraufwand viel bessere Ergebnisse und Lebensqualität! Das halte ich für sehr wichtig!

Und zurück zur eigentlichen frage:

Du hast da schon Punkte über Mathematik und Programmieren. Da würde ich Dir empfehlen einen Raspberry Pi an zu schaffen. Damit kannst Du:

Programmieren lernen

Jede Sprache, alles dafür notwendige ist leicht zu installieren (wenn nicht schon in der Standard Installation) und es gibt Millionen an Anleitungen und Tutorials die 1:1 funktionieren ohne umdenken auf andere Hardware/Betriebssysteme

Lernprogramm benutzen

In der Softwareverwaltung sind da "tonnenweise" Programme drin mit Beschreibung die man mit einem Klick installieren kann

Officearbeiten und Internet

Kann das Ding sofort und das sogar sehr gut.

Elektronik basteln

Dafür gibt es Baukastensysteme und Steckbretter, da kann man also ohne Löten irgendwelche Taster, Lichter und Sensoren anschließen und die Funktion programmieren. Der Raspberry hat im Gegensatz zum PC Leitungen heraus geführt die man durch Programme abfragen und schalten kann.

Lernen wie ein Betriebssystem eigentlich funktioniert

Beim Raspberry ist alles "offen" und sehr gut dokumentiert. Hier kann man leicht "zugucken" wie es funktioniert und dran herum spielen. Zum Experimentieren kann man die SD Karte die die Festplatte darstellt leicht klonen und so nichts unrettbar kaputt machen. Bei Windows ist alles "versteckt" und vieles "geheim".

Lernen wie man viele Dinge schnell und einfach per Konsolenbefehl macht.

Bei Windows braucht man für alles irgendeine App, bei Linux gibt es viele Konsolenbefehle die man durch Kombination zu sehr komplizierten und für Dich Maßgeschneiderten Dingen befähigen kann. Wenige Sekunden tippen können Dir Minutenlanges oder gar Stundenlanges stupides herumgeklicke ersparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

für mich wären die Dinge, die du abarbeiten möchtest schon genug. Du musst eine sehr intelligente Person sein, wenn du so viel auswendiglernen möchtest.
du kannst noch

  • Automarken
  • Periodensystem
  • Funktion des Körpers
  • Sprichwörter

abarbeiten. Du kannst dir auch noch die Namen von Krankheiten oder Phobien merken und was da passiert oder was sie bedeuten.

Pixie633
Fragesteller

Ich hatte ursprünglich vor die obige Liste einfach abzuarbeiten, allerdings fiel mir ein, dass es - sollte ich eine Sprache lernen wollen - intelligenter wäre diese parallel zu lernen. Ich lerne in der Schule englisch und französisch - ersteres seit 6 Jahren, letzteres seit 5 Schuljahren - und bin mir nicht sicher ob ich diese Sprachen gut genug kann (B2), sodass eine weitere Sprache zu lernen sinnvoll ist. Falls ja, welche?

Aus gesundheitlichen Gründen ist es für mich nicht empfehlenswert Europa (um genau zu sein den Schengenraum) zu verlassen. Das könnte bei der Wahl einer Sprache eine Rolle spielen. :/

Max3909  01.04.2024, 15:44
@Pixie633

Ich lerne auch Englisch und Französisch in der Schule. Ich habe mal überlegt eine andere Sprache zu lernen, aber das wäre schwer, da Sprachenlernen sehr schwer ist. Jede Sprache hat ihre eigene Regeln, zum Beispiel hat Deutsch drei bestimmte Artikel:der,die,das und Französich nur 2 bestimmte Artikel:le, la. Und wenn du eine andere Sprache lernen willst, dann wie und wo. Es gibt Apps(Sprachlernapps), aber die sind immer noch nicht so gut wie ein Lehrer in der Schule, der alles direkt erklären kann. Außerdem ist Englisch einer der einfachsten Sprachen der Welt. Es wäre sinnvoller Englisch zu lernen, als Japanisch oder so, da in allen Ländern Englisch gelehrt wird und du damit in allen Ländern gut zurecht kommen kannst. Du kannst also deine Kenntnisse in Englisch(und Französisch)vertiefen und falls du trotzdem eine andere Sprache lernen willst, dann kannst du es machen. Es ist natürlich nicht unmöglich noch eine Sprache zu lernen. Ein Lehrer aus meine Schule kann mindestens 9 verschiedene Sprachen sprechen. Ich glaube du bist eine intelligente Person und würdest es auch schaffen noch eine Sprache zu lernen, aber erstmal würde ich mich auf Französisch und Englisch konzentrieren und dann die andere Sprache lernen.