Struktur beim Händewaschen?

5 Antworten

da hilf dir keine Anleitung für das Händewaschen, da hilft dir nur ein Psychotherapeut.

bisschen Wasser für die 2-3 Finger die am Schwanz waren und reiben. Mehr braucht man dafür nicht. Bei Stuhlgang ists auch nicht mehr großer Aufwand außer Seife aber die Finger werden eh nie dreckig bei gar nichts, normal reicht befeuchten und reiben

Bin ja nicht im Labor oder mit kranken Patienten am arbeiten 🤣

Führe dir vor Augen, dass zu viel Reinlichkeit zu Allergien führt. Du damit also das Gegenteil erreichst.

Um dein Immunsystem zu stärken braucht der Körper tägliches Training. Kriegt er dies nicht, wird es ihm langweilig und er startet Abwehrangriffe auf eigentlich harmlose Dinge, denn er will ja seine Armee in Übung halten.

Die Hände nach dem Toilettengang zu waschen, gehört für mich nur zur Höflichkeit gegenüber anderen Menschen. Aber es reicht, sie kurz unter den Wasserhahn zu halten, vielleicht kurz mit Seife zu erfrischen und sie dann wieder abzuspülen. Wäre aber auch ohne Seife okay.

Ja, ich weiss, klingt einfach und doch wirst du daran arbeiten müssen, denn die Haut ist unser grösstes Organ und dem schadest du mit deinem Waschzwang, da du ihre Flora kaputt machst. Eine die wichtig ist für die Gesundheit, da sie Schädlinge wie Hautpilze wirksam zu bekämpfen vermag....nur so. Schrubbst du sie auf Teufel komm raus weg, bist du ihnen schutzlos ausgeliefert.

Und deine körperliche Schaltzentrale bekommt die Information...wird eh alles von dem Bewohner weg geschruppt, suchen wir uns ein anderes Wirkungsfeld, wo der Bewohner nicht mit Seife ran kommt....Mehl wäre eine Idee, Erdnuss fast noch besser, um einen Angriff zu simulieren und die Armee zu testen...alle Waffen hoch zu fahren.

Möchtest du das? Wenn nicht, komm auf die drei Schritte zurück. Hände befeuchten, einseifen und abspülen und gut ist. Und dies tust du nur aus Achtsamkeit gegenüber anderen Menschen, die dir nachher wieder die Hand geben.

Wenn du eine zwanghafte Störung, wie den Waschzwang, hast, ist es besser, du suchst die professionelle Hilfe. Sicher wird das nicht dein einziger Tick sein.

Händewaschen ist grundsätzlich nichts kompliziertes. Da muß nichts gezählt oder ritualisiert werden. Dein Körper ist NICHT böser oder dreckiger als meiner und Ausscheidungen sind nicht tödlich. Alles ist normales Leben und bei jedem so.

Bei dir leider nicht. Es wäre besser, du unterhälst dich mit einem Therapeuten darüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie wäre es die Schritte bei zu behalten und einfach das x mal zu reduzieren.

Schritt 1 Hände gut einseifen

Schritt 2 Finger ineinander legen und zwischen den Fingern säubern

Schritt 3 Mit einer Bürste Schmutz unter den Fingernägeln entfernen

Schritt 4 Gründlich abwaschen

Schritt 5 Gründlich abtrocknen

Schritt 6 Fertig

Das denke ich ist die übliche Vorgehensweise, z.B. wenn du mit Lebensmitteln arbeitest.

In der Medizin bzw. bei Wundversorgung, zusätzlich Hände desinfizieren.

Kuestenflieger  29.05.2023, 12:15

nur wo kommt der ganze schmutz her bei einem stuhlgang ! der fragende !!

ich nutze 4 lagiges toilettepapier - hände bleiben sauber !