Stromzufuhr ausschalten PC?

7 Antworten

Du sparst auf jeden Fall richtig Strom!

Einen PC kann man gar nicht aus schalten. Bei ATX gibt es nur zwei Zustände, und zwar der normale Betrieb und "Stand-By". Das ATX Netzteil sind sozusagen zwei Netzteile in einem, ein kleines und ein großes. Ist der PC "aus", dann wird auf "klein" geschaltet. Das sind dann 5W bis 20W die ständig als Minimum verbraucht werden.

Eigentlich sollte das trennen vom Strom keinen Schaden anrichten wenn man den PC vorher komplett herunter gefahren hat.

In der Praxis laden sich die Kondensatoren im Netzteil schlagartig auf wenn man die Stromversorgung wiederherstellt. Dieser sehr heftige Stromstoß schadet den Kondensatoren.

Eigentlich sollte das Netzteil und die verbauten Komponenten (insbesondere die Kondensatoren) so ausgelegt sein, dass man das viele hunderte male - ja sogar tausende Male - machen kann bevor etwas kaputt geht. Ein PC sollte es also aushalten über 10 Jahre lang täglich vom Strom getrennt und wieder eingesteckt zu werden,

Aber leider sind gerade bei "Preisgünstigen" Systemen minderwertige Teile verbaut die dann kaputt gehen können.

Es kann also sein, dass früher oder später es einen Knall gibt wenn Du die Leiste einschaltest und das Netzteil vom PC kaputt ist. Dann musst Du aber nur ein neues Netzteil einbauen bzw. einbauen lassen.

Sind Markenkomponenten verbaut, dann sollte der PC das aber problemlos aushalten bis Du den sowieso weg wirfst weil er nicht mehr Zeitgemäß ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, im Gegenteil.

Ich habe eine 5-fach Steckdosenleiste mit zusätzl. Überspannungsschutz und 2-poligem Ausschalter.

Der PC ist nun gegen gewisse Überspannungen geschützt und wenn er korrekt runtergefahren wird und ich dann ausschalte, ist er komplett vom Netz getrennt.

Bei einer eventuellen Überspannung, bei uns hier z-B- Blitzschläge, ist er 2-polig getrennt und somit sicher vor diesen Gefahren, wenn ausgeschaltet ist.

Wenn der PC bereits aus ist ist es ihn egal ob da jetzt Strom ist oder nicht.

Nö mach ich auch so, seit Jahren.

Du kannst auch im BIOS einstellen, das sobald du die Leiste anmachst, der Rechner hoch fährt. Spart einen Knopfdruck am PC.

Voraussetzung wäre natürlich, das du die Leiste nur einschaltest, wenn du den PC nutzen willst

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

IchDirk  29.03.2025, 14:06

Genau so ist es auch bei mir 👍👍

Schädlich ist das auf keinen Fall.

Wenn ich den PC ausschalte

darunter verstehst du bestimmt das herunterfahren, nicht aber das Umlegen des Schalters hinten am Netzteil.

Wenn die ihn nur runter fährst, wird die Verbindung zum Netzteil nicht getrennt. Das wird weiter die 230V erhalten und mit sehr geringer Leistung weiter arbeiten, um die notwendige Spannung zum Starten ( mit dem Knopf am Gehäuse oder über das Netzwerk ) zu erzeugen. Im Geldbeutel wird sich das nicht widerspiegeln.

Wenn du nicht den Schalter am Gehäuse benutzen willst, kannst du, so wie due gefragt hast, auch die Steckdosenleiste ausschalten.

Abraten würde ich davon, den oder gar die Stecker aus der Mehrfachdose zu ziehen.
Kabelbrüche treten vorrangig direkt am Stecker auf, den dort gibt es die häufigsten Biege-Bewegungen.

Die Zuführung der 230V zu allen meinen Geräten, die zusammen mit dem PC Strom bekommen sollten, läuft über einen Treppenlichtschalter. Der schaltet den Strom nach wenigen Minuten wieder aus. Deshalb ist da noch ein Relais parallel geschaltet, das von den 12V des PC versorgt wird. Beim Runterfahren des PC ist auch diese Spannung weg und alles ist "Aus".

Das musst du natürlich nicht machen. Von Hand ausschalten ist da ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung