Stromzähler weist gegenüber dem nebenzähler sehr große Differenz auf

3 Antworten

ich sehe jetzt tendenziell nur 3 möglichkeiten (aufgeteilt nach warscheinlichkeit, die warscheinlichsten zu erst:

  • auf dem Weg zwischen dem Zähler und eurer Halle ist eine Abzweigung, von der vielleicht der Vermieter nicht mal was weiß, wir wollen ihm ja keinen Betrug unterstellen.
  • der Zähler des Vermierers geht vor, ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass der Vermieter das weiß. außerdem glabue ich nicht, dass er so schnell vorgeht, dass sich in 3 Jahren eine Differenz von 5000 kWh ergibt
  • euer Zähler misst falsch. das glaube ich aber weniger, will es aber nicht vollends auschließen.

Wie auch immer die Sache ausgeht, fakt ist, dass du auf Grundlage eines ungeeichten Zählers nicht verpflichtet bist, Stromzahlungen zu leisten. das heißt du hast theoretisch das Recht, zu sagen, "ich bezahle keinen Strom mehr, bis du einen geeichten Zähler einbaust"

ich würde aber des lieben Friedens willen einen Kompromiss vorschlagen: rechne ungefähr aus, wie viel Strom dir verloren gegangen ist, und fordere als Vergleich die Hälfte des betreffenden Betrages als Ausgleich. dann mach dem Vermieter das Angebot, dass du von nun an brav deinen Strom bezahlst, sofern er sich bereit erklärt, einen geeichten zähler installiren zu lassen, besser, deinen bereits vorhandenen Zähler als Messeinrichtung zu akzeptiren, so ist auch ausgeschlossen, dass irgendwo der besagte Abzweig exisitert.

lg, Anna

ist es nicht sondern betrug,mach sie darauf aufmerksam und konfrontiere sie mit schadensersatzforderungen falls sie nicht einlenken

Zahlt ihr den strom an euren Vermieter?

Wenn nicht, ist das wirklich euer Pronblem. Und ihr müsst euch an euren stromversorger wenden...